DHL Paket bei nicht existenten Nachbarn abgegeben. Was jetz?

5 Antworten

Hatte ich auch schon. Beim Amazon Support einen Chat aufmachen und dem Mitarbeiter das Problem schildern. War neulich sehr erstaunt, welche Auskunftsmöglichkeiten bei DHL oder DPD haben, während man als Privatperson einfach auf Granit beisst.

Als Absender ist Amazon für die Nachforschung verantwortlich, was diese auch gern tun. Bei Marketplacesendungen ebenso, bzw. im Zweifelsfalle vermitteln die dann an den Verkäufer, ohne das man selbst in irgend einer Form tätig werden muss.

Sehr nett, auch wenn es ein Leuteschinderverein ist.

Hallo,

  • wenn ein Nachbar das Paket annimmt muss er auch dafür unterschreiben.

  • Auf der Benachrichtigung muss der Name stehen.

  • Der Bote wird zudem nicht stundenlang durch sechs Stockwerke laufen um sein Paket abzugeben.

  • Schreib DHL eine Mail mit Sendungsnummer

  • DHL muss nachweisen wo das Paket abgegeben wurde

  • Gleichzeitig würde ich mich an amazon wenden, weshalb dein Wunsch, nicht an Nachbarn zu liefern nicht berücksichtigt wird.

  • Amazon schreibt den Kundendienst sehr hoch und wird sich auf jeden Fall mit dem Händler in Verbindung setzen und die Bestellung prüfen.

  • Du kannst dich auch darauf verlassen, dass du Antwort von amazon bekommst.

  • Die kassieren nämlich das Geld der Kunden und leiten es an die Händler weiter.

Service per Internet anschreiben, dass du dein Paket nicht hast und es dir erneut zugestellt werden muss. Gleichzeitig an Amazon schreiben, dass du nicht weißt, welcher der vielen Nachbarn dein Paket hat und darauf aufmerksam machen, dass DHL eigenmächtig gehandelt hat, indem sie einfach das Paket abgegeben haben obwohl du dies ausdrücklich untersagt hast.

Zunächst einmal kannst Du DHL so oft darauf aufmerksam machen wie Du willst, dass Deine Sendungen nicht beim Nachbarn abgegeben werden sollen. Das interessiert die Zusteller in der Praxis recht wenig, da DHL in den AGB's hinterlegt hat, dass eine Abgabe beim Nachbarn grundsätzlich möglich ist. Willst Du dennoch eine Abgabe an den Nachbarn verhindern, muss der Versender dies als Vorausverfügung auf der Sendung vermerken!

Lasse Dir dennoch von DHL einen schriftlichen Auslieferungsnachweis geben. Dann kannst Du zumindest sehen, wer dafür unterschrieben hat.