1 Antwort

Die Wirtschaft in Deutschland ist nicht so richtig in Fahrt. Aber eine Krise sieht definitiv anders aus. Wenn aber die Bauwirtschaft nicht mehr ganz so viel zu tun hat, Steigt vielleicht die Chance, dass man wieder mal einen Handwerker bekommt.

katzimausi123
Fragesteller

kommt jetzt wieder der häusercrash?

Altersweise  10.09.2023, 09:04
@katzimausi123

Da ist hierzulande nicht mit zu rechnen. Häuser/Wohnungen sind ein sehr knappes gut und deswegen permanent gefragt. In einer Wirtschaftskrise für den natürlich die Preise fallen, was aber auf diesem überhitzten Markt nur zu einer Korrektur führen würde.

Leerstände würde es in erster Linie auf dem gewerblichen Markt geben, aber kaum auf dem Wohnungsmarkt.

katzimausi123
Fragesteller
@Altersweise

Gehen die Bauvorhaben zurück, weil das Geld ausgeht? Wenn aber das Geld ausgeht, geht dann auch der Konsum in anderen Bereichen zurück? Wenn der Konsum zurückgeht, kommt es dann zu einer wirtschaftlichen Krise?

Altersweise  10.09.2023, 23:11
@katzimausi123

Die wirtschaftliche Entwicklung verläuft immer in Wellen. Erst steigt die Konjunktur, dann überhitzt sie, dann geht sie zurück, erreicht die Talsohle und steigt dann wieder. Wirtschaftskrisen sind etwas völlig normales.