Deutschland nach Wien obdachlos?

5 Antworten

Google Wien Gruft obdachloseneinrichtung. Erste Anlaufstelle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerBraucht
Fragesteller

Danke !!!

DerBraucht
Fragesteller
@Great122

Es ist so ich sehe nicht aus wie über 18 und ich habe fast nur Markenklamotten, (früher hatte ich halt genug Geld dafür bekommen) Ich sehe auch nicht so verwahrlost aus etc .Nun wird es komisch aussehen wenn ich dort so hingehe und sag ich bin obdachlos helfen die einem trotzdem?

Tut mir leid, aber das klingt alles Andere als gut überlegt:

Von DE nach Wien in eine Obdachlosenunterkunft?

Ich muss aber zugeben, ich dachte in deinem Alter genauso, nur umgekehrt: Von Österreich nach Berlin, um jeden Preis, auch als Obdachloser. Aber mit der Zeit erkannte ich, wie gut es mir doch in Österreich geht, und stoppte meine DE-Pläne.

Die sind doch auch in Wien überfüllt. Das heißt, als waschechter Obdachloser, der unter freiem Himmel nächtigen muss, wirst du dir, im Besten Fall nur einen Schnupfen holen. Und DAS ist bereits schon optimistisch gesehen, bei den Kälteperioden, die uns gerade heimsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Great122  12.12.2019, 08:28

Wien hat mehr Obdachloseneinrichtungen als Berlin

also es ist nicht nur so ein dummer Gedanke.

Doch!

Du bist 19 und hast noch alle Chancen, etwas aus Deinem Leben zu machen und da willst Du auf der Straße leben? Ist Dir nicht klar, was Obdachlosigkeit bedeutet? Du fällst aus allen Bezügen und stürzt ins Bodenlose, Du kannst Dich weder um Arbeit noch um eine Wohnung kümmern sondern nur noch ums Überleben - Du bist dann ganz unten.

Mach das nicht sondern kümmere Dich um Arbeit!

RudiWWalter  11.12.2019, 23:45

Ich sage, dass er in Österreich auf der Straße sein Glück versuchen soll. Oder hast du schon einmal über Tschetschenien nachgedacht?

Glaub mir: Hartz4 ist tausendmal besser als Obdachlosigkeit. Noch dazu in einer Großstadt. Noch dazu im Ausland!

Wie kann man überhaupt auf so eine Idee kommen?

Grade jetzt im Winter. Hast du mal ausprobiert wie es ist, eine Nacht in der Kälte draußen zu verbringen?

Die Obdachlosenunterkünfte sind überfüllt & es gibt dort gefährliche, gewalttätige Menschen. Oder was glaubst du warum viele Obdachlose trotzdem im Freien schlafen?

Tu das nicht!

Ja, da gehst du am besten nach Österreich. Ja, man geht da drüben einfach in das Rathaus, dann wird man versorgt. Aus Interesse, warum willst du nicht mehr in Deutschland leben.

adelaide196970  11.12.2019, 23:53

glaube nicht, daß Österreich einfach so Obdachlose aus einem anderen Land dauerhaft aufnimmt. Wie ist es denn umgekehrt? Nehmen wir Obdachlose aus anderen EU-Ländern auf und geben denen unsere Sozialleistungen einfach so.

DerBraucht
Fragesteller
@adelaide196970

Ich werde jedenfalls dort hingehen und ein neues Leben beginnen . Der Grund ist weil ich mich dort verliebt habe und es hier nicht mehr aushalten kann.

adelaide196970  11.12.2019, 23:58
@DerBraucht

vielleicht kann dich deine Geliebte über Wasser halten bis du einen kleinen Job bekommst.

18drahneba  12.12.2019, 00:10
@adelaide196970
Nehmen wir Obdachlose aus anderen EU-Ländern auf

De facto ja. Innerhalb der EU (des Schengenraums) herrscht Freizügigkeit. Auch ein rumänischer Bettler darf sich frei bewegen und nach Deutschland kommen.

Theoretisch muss er nach 3 Monaten eine Arbeit aufnehmen, rein praktisch passiert aber auch nix wenn er es nicht tut. Das kann bei Obdachlosen ja niemand durchsetzen.

Hartz4/Grundsicherung bekommt man nur, wenn man einen registrierten Wohnsitz in Deutschland hat. Das haben ausländische Obdachlose logischerweise nicht.

Sie werden aber notfallversorgt (Suppenküche, Obdachlosenhilfe...) Da wird niemand diskriminiert. Ist ja auch richtig so.

DerBraucht
Fragesteller

Brauch kein Geld erstmal nur halt bisschen Schlafmöglichkeit und bestimmt finde ich auch schnell Arbeit