Deutsche black metal bands?

6 Antworten

Fäulnis sind im Moment ziemlich mein Favorit. Schade dass von denen vermutlich so schnell nichts mehr kommen wird.

Aaskereia und Brocken Moon mag ich auch ganz gerne, haben beide den selben Sänger und gehen eher in die DSBM-Richtung. Den Gesang muss man allerdings mögen.

Ich weiss nicht ob Licht erlischt... zählen, oder ob das eher Doom ist, ist allerdings auch ein von mir gerne gehörter Geheimtipp. Sein etwas bekannteres Hauptprojekt Horn ist definitiv Black Metal, auch ein Reinhören wert.

Oder, wenn's mal etwas richtig kaputtes sein darf, kann ich dir Todesstoẞ oder Dawnfall empfehlen. Irgendwo noch im Black Metal verwurzelt, aber einfach auf ganz falschen Drogen.

Ähnlich ist das ganze Zeug von BSoD, keine Ahnung wie viele Projekte er hatte/hat, aber die meisten sind mehr oder weniger obskurer ultra-lofi-Rumpel-BM aus dem tiefsten Keller, kaputte Musik von kaputten Leuten (laut Metal Archives hatte dieser Herr schon über 100 Verfahren wegen Drogen und ähnlichem am Hals).

Empathie sind auch ein recht schräges Projekt, es gibt nur ein einziges Album und man findet kaum Informationen über die Band. Aber interessant, irgendwo im Grenzbereich zwischen Noise und Black Metal.

Zwar nicht ganz aus Deutschland, aber aus der Schweiz (ist ja sehr nahe) kann ich Paysage d'hiver empfehlen, eiskalt gespielter LoFi-Black Metal mit viel Atmosphäre und Charme.

Derselbe Musiker (Wintherr) ist auch unter anderem Pseudonym in Darkspace tätig, die werden oft als Space-BM bezeichnet. Sehr atmosphärische Musik mit dem Konzept Weltall. Das ganze in etwas herausfordernder, obskurer und extremer gibt es beim Projekt Nychts zu hören, aber hier kann der Gesang zum Knackpunkt werden. Ich mag ihn, gehöre damit aber sicher zu ganz wenigen.

So, ich hoffe, ich konnte hier einige vielleicht neue Vorschläge bringen, und wünsche viel Spass beim anhören.

Ich höre zwar kein Black Metal, aber vielleicht gefallen dir Harakiri for the Sky. Die sind aus Österreich (aber ist ja trotzdem Deutsch) ;)

Allerdings ist das eine Post-Black-Metal Band. Direkter Black Metal ist es also nicht. Die Songs sind deutlich melodischer als im typischen Black Metal.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Mir fallen da spontan ein:

Der Weg einer Freiheit (progressiv BM)

Birth of the Wicked

Nargaroth

Helrunar (Pagan BM)

Lunar Aurora (eher Extrem Metal, geht aber in BM)

Aber suchst du denn generell deutsche Bands oder welche die auch auf deutsch singen? weil viele Deutsche singen eher auf englisch :/

Wallfahrer

Membaris

Imha Tarikat

Weird Fate

Nagelfar

Krater

Ultha

Totenwache

Fäulnis

Illum Adora

Convictive

Lord of the Lost.

Kommen zwar aus Deutschland, aber die Lieder sind englisch.

Vando  02.03.2022, 20:55

Wäre jetzt die Frage, wann Lord of the Lost Black Metal waren.

HayleyMK  02.03.2022, 21:18
@Vando

Ups, dann bin ich wohl falsch informiert 😂

Sorry