Der sicherste Sitzplatz in einem Reisebus. Vorne, mitte oder hinten?

4 Antworten

Ich VERMUTE, dass der "sicherste Platz", der, direkt hinter dem Fahrer ist: Als jahrzehntelanger Berufskraftfahrer (LKW mit Anhänger) habe ich mehrfach Situationen erlebt, die mich um mein Leben fürchten liessen. Mitfahrende Kollegen\Kolleginnen hechteten sicherheitshalber in meine Richtung, wenn sie annehmen mussten, dass ich auf den Vordermann auffahren könnte...

99ucommUnity
Fragesteller

Da spricht mal jemand vom Fach. Danke dafür!

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt auf die Art des Unfalls an.

  • Bei einem Stau auf der Autobahn kann von hinten ein Sattelzug auffahren.
  • Der Fahrer kann auf der Autobahn einen Sekundenschlaf erleiden und frontal auf ein stehendes Hindernis auffahren.
  • Der Bus kann aufgrund von Glätte von der Straße ab kommen, seitlich in den Graben rutschen und sich komplett überschlagen.

Mitte

Du bist nah an der Tür, nah am Klo, bei einem frontalen Überschlag nicht ganz so matschig wie die hinten Sitzenden, bei einem frontalen Aufprall nicht ganz so matsch wie die vorne Sitzenden.

Russia113  11.07.2018, 16:30

😂😂👌