Sätze mit Haupt- Nebensatz, in denen das Komma einmal vorne, einmal hinten und einmal in der Mitte steht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du Nebensätze finden, die an verschiedenen Stellen des Satzgefüges stehen, mal an zweiter Stelle (das ist am häufigsten), mal vor dem Hauptsatz und manchmal auch eingeschoben, also in der "Mitte".
Ich denke, darum ging es dir bei deiner Frage.

http://www.grammatikdeutsch.de/html/satzreihe-satzgefuge-info.html

Er hat seinen Teller leer gegessen, obwohl er keinen Hunger mehr hatte.
Obwohl er keinen Hunger mehr hatte, hat er seinen Teller leer gegessen.
Er hat, obwohl er keinen Hunger mehr hatte, seinen Teller leer gegessen.

Den Nebensatz habe ich jeweils markiert.

Simfinity
Fragesteller

Vielen Dank :))

adabei  08.03.2017, 14:04

Ich danke auch. ☺