Der Opa meiner besten Freundin ist gestorben. Was soll ich nur tun? ich will ihr helfen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weis wie es deiner freundin geht mein opa ist auch vor ein monat gestorben, also es wäre schön wenn du zu ihr gehst ihr dein beileid noch mal persönlích sagt sie  in den arm nimmst und sagst dass alles gut wird und dass es zum leben  gehört das jeder irgendwann stirbt und dass villt die zeit für sein opa jetzt gekommen ist ( wenn er alt war schon )und man sollte langsam versuchen loszulassen.

Nimm dir Zeit für sie! Was mag sie denn? Shoppen, Eis essen, Kino, DVD Abend..? Du könntest sie zu dir einladen und sie mit einem BesteFreundinnenAbend überraschen. Also zum Beispiel 2 Tüten Süßigkeiten und ein Lieblingsfilm. Tröste sie, aber wenn du vielleicht gar nicht so viel dazu sagen kannst, nimm sie einfach in den  Arm. Hör zu, wenn sie von ihrem Kummer sprechen will.

schwabinggirl  17.05.2011, 19:45

Nein, leider, alles falsch. Sie MUSS traurig sein dürfen. Ganz in Ruhe lassen. Höchstens eine liebe Karte (SMS ist nicht genug): Ich denke an dich.

Frag sie, ob sie allein sein möchte, oder ob du zu ihr kommen sollst. Du kannst sie auch zu dir einladen. Mach ihr einen Tee und lass sie zur Ruhe kommen, falls sie sich mit dir treffen möchte. Vielleicht will sie auch gar nicht reden, manchmal tut allein schon die Anwesenheit eines Menschen gut. Frag sie einfach, nach was ihr ist, aber bedräng sie nicht. Wenn sie ihre Ruhe braucht, dann geb ihr den Freiraum..

Liebe Grüße, Ix.

Geh sie doch am besten mal besuchen und bringe ihr eine kleine Aufmunterung mit, das sagt oft mehr als tausend Worte. Es ist schwierig für so eine Situation  die richtigen Worte zu finden. Nehme sie in den Arm und lasse sie wissen, dass du auch wirklich immer für sie da bist. Vielleicht kann sie dir, wenn es ihr besser geht, von ein paar schönen Momenten mit ihrem Opa berichten. Leider gehört der Tod zu unserem Leben, und man kann nichts dagegen tun. Vor allem bei alten Menschen kann man aber dankbar dafür sein, dass sie einen so lange durch das Leben begleitet haben und dafür, dass sie ein hohes Alter erreicht haben.  Ich wünsche deiner Freundin alles Gute. Schön, dass du dir so Sorgen um sie machst.

Fahr zu ihr hin und nimm sie in den Arm. Nimm etwas Schokolade mit und vielleicht paar witzige Filme auf DVD und schaut zusammen paar Filme. Kuschelt euch in eine Decke und lass sie weinen wenn sie weinen will. Nimm aber Filme wo niemand drin stirbt! Vielleicht habt ihr einen Lieblingsfilm und dann schaut ihr den. Schokolade setzt Glückshormone frei und tut immer gut. Und wenn sie will, dann kuschelt euch ins Bett und nimm sie in den Arm und bleib neben ihr sitzen bis sie schläft und fahr dann nach Hause.

So hab ich das immer gemacht wenn jemand von meinen Freunden traurig war und als mein Opa damals gestorben ist, haben sie mir alle das zurück gegeben und saßen dann neben mir am Sofa und haben mich mit Schokolade vollgestopft.

Sei einfach für sie da und lass sie an deiner Schulter ausweinen. Ist ziemlich hart die Situation jetzt für sie, aber sie wird das schon schaffen mit der Unterstützung von ihren Freunden ;)

Teelicht800  17.05.2011, 19:44

Schön geschrieben =) DH =)

sunshine1996
Fragesteller

gute idee danke für den rat :)