Soll ich die Leute in gute Erinnerung behalten?
Heyy
Meine lieblings Oma ist so vor 6 Jahren gestorben 😕 ich weiß nicht mehr ob sie mich noch richtig erkannt hat, im Krankenhaus da es ihr Schlecht ging. Vor der Verabschiedung.
Soll ich sie so in Erinnerung haben, wie ich sie kannte?
Meine andre Oma mit der ich kaum Kontakt habe. Geht es auch sehr Schlecht. Die hat sehr starkes allzheim und sie weiß gar nichts mehr. Wir haben sie ein zwei Mal noch besucht am ihren Geburtstag.
Soll ich sie überhaupt im Erinnerungen behalten? Sie wollte mich nicht einmal kennen lernen.
Ich glaube meine zwei Onkels wollen sie und mein Opa sogar sterben lassen
Was meint ihr dazu?
2 Antworten
Eigentlich kannst Du gar nicht anders, als sie in Erinnerung zu behalten. Auch wenn diese Erinnerung mit der Zeit nicht die Intensität behalten wird. Da hängt es ganz an Dir: Was bedeuten Dir diese Menschen? Du entscheidest, wie Du Deine Erinnerung gestaltest.
Und Du hast hier die Möglichkeit, etwas über Deine Gefühle, über Tod und Abschied und Trauern für Dich zu lernen.
Die andere Frage ist die nach künstlicher Lebensverlängerung und/oder Einstellung von lebensverlängernden Maßnahmen.
Dazu kann man allgemein wenig sagen. Gibt es eine Patientenverfügung? Wie hat sich die Oma, wie hat sich der Opa dazu geäußert? Ggf. muss dazu das Familiengericht befragt werden.
Soll ich sie so in Erinnerung haben, wie ich sie kannte?
Ja
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute