Denkt ihr es wär möglich mit 2000€ Netto eine Wohnung zu kaufen und abbzubezahlen?

12 Antworten

Bei 130.000 Euro kannst du mit deinem Ersparten gerade mal die Kaufnebenkosten bezahlen, wenn es über einen Makler läuft aber nicht mal das. Wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast und noch nicht allzu alt bist würdest du wahrscheinlich eine Finanzierung bekommen (bei positiver Schufa), ob das ratsam wäre ist aber die andere Frage. Bei Wohneigentum können auch jederzeit mal unvorhersehbare Reparaturkosten entstehen, die auch vom Hausgeld der Eigentümergemeinschaft nicht immer gedeckt werden können. Über gewisse Geldreserven sollte man da schon immer verfügen. Wenn du also außer Fahrkarte und Essen wirklich nicht in Urlaub fahren willst oder keine kostspieligen Hobbies hast und eine Finanzierung von 20 bis 30 Jahren Laufzeit anstreben würdest wärst du nach meiner persönlichen Einschätzung so ein Grenzfall vom Einkommen. Aber jeder hat ja wirklich ganz unterschiedliche Ausgabeverhalten- ich persönlich könnte mir mit diesem Einkommen kein Eigentumserwerb vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du 1700€ jeden Monat ‚übrig‘ hast, solltest du zusehen das du in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Eigenkapital ansammelst .. bei 1700€/Monat sollten weitere 10k in 6 Monaten möglich sein...

und mit 30.000€ in einem Jahr sieht das schon entspannter aus!

Mit rund 7 % Eigenkapital ist das eher abzulehnen.

Du solltest mindestens 30 % (besser mehr) Eigenkapital zur Verfügung haben.

Auch sollte die Refinanzierung nicht spitz auf Knopf gerechnet sein, vielmer sollte hier für unvorhersehbare Ereignisse ein ausreichend großer Puffer einkalkuliert werden sowie die Möglichkeit von Sondertilgungen.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

du bis 25?

dann wäre das vom Einkommen kein Problem. 130.000€ hättest du bei einer monatlich Rate von sagen wir mal 650€ in ca 20 Jahre abgezahlt

Etwas mehr Eigenkapital sollte es aber schon sein. Neben dem Kaufpreis kommen ja noch kosten für Grunderwerbsteuer, Notar und Gericht, eventuell ein Makler. Das solltest du auf jeden Fall mit Eigenkapital bezahlen können. Sonst wird es schwer eine Bank zu finden. Und wenn wird es deutlich teurer

und es kommt natürlich auch drauf an, in welchem Zustand die Wohnung ist. Bekommst du in deiner Gegend für den Preis was ordentliches oder nur einen unsarnierten Altbau bei dem es absehbar ist das in den nächsten Jahren noch mehrer tausend Euro investiert werden müssen

Vampire321  31.10.2019, 16:02

Du vergisst dabei das zu den 130.000€ Anschaffungskosten noch Notar, Grundbuch und ggfs Makler kosten dazu kommen. So können aus 130 schnell 145.000€ werden

und bei 10k EK und 20 Jahren Laufzeit bleiben noch geschätzte 130.000€ mit 5% Tilgung übrig... und bei der Laufzeit musst murmur 2% Zinsen rechnen, das wären 7% aufs Jahr knapp 760€ im Monat an hypothek

plus Nebenkosten und Hausgeld ... rechne jew 250€.... damit käme er auf grob geschätzte 1250€ kosten für die Wohnung ... das würde gehen, wäre aber schon knapp kalkuliert..,

Stefan1248  31.10.2019, 16:10
@Vampire321

das er insbesondere wegen der Nebenkosten mehr Eigenkapital braucht habe ich doch geschrieben

Im hausgeld sind die meisten Nebenkosten enthalten. Je nach alter und Größe der Wohnung sollten da insgesamt 250€ reichen

ein Darlehen über 130.000€ mit einer Rate von 650€ (knapp ein Drittel vom netto ist in der Regel tragbar) und 20 Jahren Laufzeit dürfte dann maximal 2,09% kosten. Es ist durchaus realistisch dafür eine Bank zu finden.

Vampire321  31.10.2019, 16:18
@Stefan1248

Ja, 2,09% Zinsen... aber das Darlehen muss ja auch getilgt werden... und das wären bei einem Volltilger darlehen weitere 5%
dann Käme man auf 7,09%... und mit 250€ Nebenkosten kommst du incl Hausgeld nicht hin... das ist DER Grund warum ich lieber in Häuser als in Wohnungen investiere... da hast du 80€ Strom, 80€ Gas, plus Müll, hausreinigunh, Verwaltung, Hausmeister, etc... und das Hausgeld für Reparaturen, Modernisierungen etc

und da sollte man zusammen MINDESTENS 400€ rechnen, sonst kann das ein böses Erwachen geben

Stefan1248  31.10.2019, 18:17
@Vampire321

Bei 2,09% Zinsen p.a. Einer monatlichen Rate ( Tilgung und Zins) in Höhe von 650€ ist ein Darlehen in Höhe von 130.000€ in 20 Jahren zurück gezahlt.

zum Hausgeld: ich zahle für meine 3 Zimmer und 88qm 167€. Darin ist Heizung, Müll, Verwaltung, Instandhaltungsrücklage, allgemeiner Strom (Hausflur etc), aufzugwartung ( der größte Posten) usw. enthalten. Ich zahle nur noch Grundsteuer, gez und Strom für meine Wohnung selber

Vampire321  31.10.2019, 20:54
@Stefan1248

Nochmal:

wenn du in 20 Jahren tilgen willst, musst du 5% p.a. tilgen ... und 5% plus 2,09% sind 7,09%... und wenn die monatliche Rate 650€ beträgt, kann die Darlehenssumme nur 110.000€ betragen

er hat aber nur 10k, und selbst wenn KEIN Makler im Spiel ist, kommen kosten für Notar und Grunderwerbssteuer dazu... und die fressen das EK auf

ergo geht deine Rechnung nicht ganz auf

und wie du mit heizung, Müll etc mit 88€ klarkommst, ist mir ein Rätsel ...

Vampire321  31.10.2019, 20:59
@Vampire321

Ups... verlesen, nicht 88€, 88qm... sorry... 167€ das mag passen

Stefan1248  01.11.2019, 02:31
@Vampire321

Du hast einen Denkfehler. Bei einem annuitäten Darlehen bleibt die monatliche Rate ja gleich. Dadurch sinkt der Zinsanteil (da ja bereits etwas getilgt wurde) und es steigt die Tilgung. Daher braucht man keine anfängliche Tilgung von 5% um 130.000€ in 20 Jahren zurück zu zahlen

Wenn du eine Wohnung findest für den Preis? Da gibt es nur was sehr kleines für. Eigentlich kannst du doch selber berechnen, ob du sie abbezahlen kannst, je nachdem welche Rate du dir pro Monat setzt. Aber bei 2000 Netto ist das sicher möglich

DerJoergi  31.10.2019, 16:01

Das mit der Wohnfläche ist doch unsinn. Wir wissen doch garnicht wo der Fragesteller wohnt. Natürlich würdest du da in München so gut wie garnix für bekommen, anderswo aber sehr wohl. Freunde von mir haben in Schleswig-Holstein für 100ts Euro ein großes Haus mit ein paar tausend qm großem Grundstück gekauft.