Denkt ihr, es gibt anderes Leben auf anderen Planeten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sonstiges 87%
Menschen ähnlich 13%
Reptilien 0%

10 Antworten

Sonstiges

Bei den Milliarden von Planeten im Universum gibt es sicherlich auch Planeten mit Leben, - allerdings wahrscheinlich in Formen, die unser Vorstellungsvermögen erheblich übersteigen!

Woher ich das weiß:Recherche
Sonstiges

Das Universum und alles was darinnen ist ist in der Tat riesig. Gewiss gibt es millionen von Planeten auf denen Leben möglich ist aber das reicht ja bei weitem nicht, Leben muss ja zuerst auch noch entstehen bevor es lebt und da sehe ich eher düster für ein "belebtes Universum" ala Star Trek.

Es braucht der Massen viel bis Leben entstehen und sich entwickeln kann, dass ich es durchaus für möglich halte, dass es nur hier auf Erden Leben gibt; ein riesiger Grund um der Erde und allem was darauf kreucht und fleucht sehr, sehr viel Sorge zu tragen.

Menschen ähnlich

viele menschen sind seit fast 100 jahren, als zum ersten mal "marsmenschen" (erfunden von orson wells in seiner berühmten radio-reportage) auftauchten, von zahlreichen alien-kreaturen aus science-fiction filmen "geprägt", die allerdings nur der fantasie von drehbuchautoren entsprungen sind.

jeder biologe und verwandte fachleute weiß aber, dass die natur bei der entwicklung von spezies nur die überleben (und sich fortpflanzen) lässt, die optimal an die jeweiligen bedingungen ihrer umwelt angepaßt sind. nutzlose sachen wie hörner auf dem kopf oder 5 beine zur fortbewegung würden relativ schnell aussterben, so dass am ende unter den bedingungen wie auf unserer erde humanoide wesen (kopf oben, zwei arme, zwei beine usw.) entstehen, weil das relativ optimal ist, um die dominierende spezies an der spitze der nahrungskette auf dem planeten zu werden

daher scheiden wasser- und luftbewohner aus, weil sie keine "werkzeuge" ausgebildet haben, die mehr als stöckchenhalten zur nahrungsaufnahme dienen.

das andere sind eben umweltbedingen fremder exo-planeten mit anderen bausteinen, aus denen sich andere proteine (als auf kohlenstoff-basis) für leben entwickeln können, die wir nicht kennen und auch nicht im labor nachstellen können, bzw. solange warten, ob sich aus irgendeinem elixier aminosäuren bilden.

und wenn sich eine andere zivilisation entwickelt hat, wird sie genau solche probleme bekommen, wenn sie sich für den weltall und "alien" (z.b. wir) interessieren sollten. die physik lässt es nach dem sand der wissenschaft nicht zu, schneller als das licht zu reisen, spekulationen darüber (warp antrieb) sind wieder sci-fi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sonstiges

Hände ähnlich wäre für Entwicklung sehr gut . Ohren , Augen wären auch gut . Aber ob es Menschenähnlich oder anders ist schwierig zu wissen .