Denkt ihr dass das James Webb Teleskop die Astronomie Revolutionieren wird?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Garantiert 44%
Durchaus möglich 44%
Unwahrscheinlich 11%
Das wird eh niemals funktionieren 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Andere Antwort 0%

4 Antworten

Ich bin wirklich nicht qualifiziert, Ihnen eine endgültige Antwort zu geben, aber ich habe einige Gedanken.

Das James Webb ist mit einem Durchmesser von 6,5 Metern das größte jemals gebaute Weltraumteleskop. Es wird den Kosmos in exquisiten Details beobachten und uns helfen zu verstehen, wie das frühe Universum entstand, wie Sterne und Galaxien entstehen und was direkt nach dem Urknall geschah. Es wird die ersten Galaxien finden, die Entwicklung von Planeten und anderen Sonnensystemen untersuchen und in Sterne blicken, um elementare Zusammensetzungen innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems zu entdecken.

Das JWST soll in erster Linie die ersten Sterne und ersten Galaxien abbilden und damit unsere Kenntnisse über die Strukturbildung im Kosmos vertiefen. Es ist zu erwarten, dass damit manche Entstehungsmodelle bestätigt und manche widerlegt werden können. In wie weit man dies als revolutionär ansehen möchte, ist wohl Geschmackssache.

Ob die damalige Hoffnung von Hubble (in Bezug auf das Teleskop vom Mount Palomar) auch Unerwartetes zu entdecken mit diesem Teleskop ebenfalls erfüllt werden wird, ist wohl ebenfalls gegeben. Ob dies dann aber zu revolutionären Änderungen des Standardmodells der Astronomie führen wird, scheint mir eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Durchaus möglich

aber was die nun genau da messen? mal sehen wenns die ersten Bilder gibt.

Garantiert

Ja denke schon.

Ich bin defintiv gespannt!

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen