Kann das James Webb Teleskop repariert werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 40%
Anderes 40%
Ja 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aber in ferner Zukunft könnten Raumschiffe wie z.b. von SpaceX und co in den Orbit des Teleskops eintreten und es reparieren.

Aktuell haben wir diese Möglichkeit nicht

Woher ich das weiß:Recherche

ProB4sher
Fragesteller

Bleibt es dann trotzdem solange im orbit, oder wird es im Meer versenkt?

AcesTheAce  21.07.2022, 19:16
@ProB4sher

Es ist etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt am Lagrange Punkt L2

Dieser hat die Eigenschaft das die Anziehungskraft der Erde und der Sonne etwa gleich sind und so kreist es quasi um sich selbst bzw. Um diesen Punkt.

Ich weiß nicht genau ob es noch die Möglichkeit hat seinen Orbit zu verändern, also ob noch genug Treibstoff dafür vorhanden ist, aber sollte es irgendwann den Geist aufgeben und nicht repariert werden dann würden sie es vermutlich, wenn es eben seine Bahn noch verändern kann, in Richtung Sonne steuern wo es dann irgendwann verglüht. Denn zurück zur Erde würde wieder die Gefahr erhöhen das es mit etwas kollidiert, z.b. einem Satellit, und somit Trümmer erzeugt und diese dann noch mehr beschädigen könnten.

ProB4sher
Fragesteller
@AcesTheAce

Aber "fällt" die Sonde nicht trotzdem alle paar umkreisungen Richtung Erde oder ist die Bahn stabil? Sonnenwinde "drücken" ja auch Richtung Erde

AcesTheAce  21.07.2022, 19:27
@ProB4sher

Die Erde hat eine stabile Umlaufbahn um die Sonne und Sonnenwinde sind lediglich hochenergetisch geladene Teilchen, also im Endeffekt ähnlich wie Licht. Die können die Erde nirgendwo hin drücken.

Wenn etwas wo hin fallen würde dann wäre es die Erde, denn die Sonne hat durch ihre viel größere Masse auch eine viel höhere Anziehungskraft. Allerdings brauchen wir uns deshalb keine Sorgen machen denn die Umlaufbahn unseres Planeten ist stabil.

Glaskocher  26.08.2022, 22:20
@ProB4sher

Wenn überhaupt könnte man das Teleskop besser in einen höheren "Friedhofsorbit" um die Sonne abschieben. Dann wäre der L2 wieder frei für ein anderes Gerät, das das JW-Teleskop irgendwann mal ersetzen soll.

Ja

Dies wäre jedoch sehr, sehr teuer und es hängt davon ab, was beschädigt ist. Denn zum Transport der Astronauten könnte man theoretisch eine F9 und eine Crew-Dragon verwenden. Zum Transport der Teile könnte man eine Cargo-Dragon verwenden. Man nähert sich dann mit beiden dem L2 Punkt und gleicht die Geschwindigkeit an. Dann nehmen die Astronauten die Teile aus der Cargo-Dragon und arbeiten dann am JWST. Dann könnten sie mit der Crew-Dragon wieder zur Erde zurückkehren.

Diese Mission ist jedoch aufgrund des Angleichens der Geschwindigkeit sehr schwer durchzuführen und sie ist auch für die Astronauten sehr gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes interesse an Mathematik und Physik.

Im Prinziep könnte man es reparieren, aber die Mission würde so teuer, daß man es nicht durchführen wird. Man müßte das Teleskop in einen Orbit herunter holen, in dem man mit einer bemannten Mission reparieren kann. Das erfordert aber recht große Mengen an Treibstoff und eine noch größere Rakete um das Alles hoch zu schicken. Außerdem ist die "Verletzungsgefahr" für das Teleskop zu hoch während der beiden Transportwege.

Man könnte höchstens versuchen, eine robotische Mission hoch zu schicken. Aber ich vermute, daß beim Reparaturversuch das Teleskop mehr beschädigt, als ausgebessert werden kann. Man müßte sehr aufwändig den Einschlagkrater exakt so auffüllen, daß die Spiegelfläche wieder ihre Originalform zurück erhält. Dazu müßte man den Roboter exakt am Gestänge befestigen und darf keinen frei fliegenden Dreck erzeugen, der sonst den Rest vom Spiegel verstauben kann. Zuletzt muß der Roboter auch wieder entfernt werden, um das Teleskop nicht zu behindern oder mit Streulicht zu stören.