Könnte das James Webb Teleskop künstliche lichter auf Planeten erkennen?

4 Antworten

Klar. Beispielsweise die Lichter an den Christbäumen, die sie dort jetzt bestimmt auch aufgestellt haben !

Weiterhin schöne Weihnacht !

Dazu wird selbst dieses Riesenteleskop zu lichtschwach sein.

Und dann: Wenn Du meinst, so künstliches Leben finden zu können, so irrst Du Dich. Denn wer sagt denn, dass Ausserirdische

  1. Auf einer Entwicklungsstufe sind, um künstliches Licht zu erzeugen. Es könnte ja sein, die leben sozusagen noch im Mittelalter.
  2. Auf künstliches Licht angewiesen sind. Fledermäuse und Eulen sind z.B. nachtaktive Jäger und brauchen sowas dennoch nicht.
  3. James Webb ist für Infrarot konzipiert. Deine Frage müsste also eigentlich lauten: "Können wir Terrassenheizpilze oder Christbaumkerzen erkennen?"

Mit James Webb geht das noch nicht.

Aber mit der nächsen Generation von Teleskopen kann man dann erkennen, ob die Außerirdischen auch Energiesparlampen benutzen.

Das JW Arbeitet nicht im optischen Bereich des sichtbaren Lichts. Das JW Arbeitet im Infrarot Bereich

Jasminkittycat
Fragesteller

Und das bedeutet das das nicht geht? Kann das James webb denn anders künstliches auf z.b proxima B erkennen

DerBayer80  24.12.2021, 21:47
@Jasminkittycat

Nein. Kann es nicht. Wie soll es künstliches Licht erkennen, wenn keine Sensoren für Licht im optischen sichtbaren Bereich vorhanden sind?

Jasminkittycat
Fragesteller
@DerBayer80

Stimmt auch wieder naja irgendwelche spinner schreiben das das möglich ist wollen wieder nur aufmerksamkeit kann man denn überhaupt mit dem James Webb auf Planeten Intiligentes leben nachweisen?

DerBayer80  24.12.2021, 21:53
@Jasminkittycat

Dafür ist auch nicht gedacht. Es soll im Infrarotenbereich zurück blicken können bis zur Zeit mir nach dem Urknall. In die ersten Glaxien. Es ist nicht dafür gedacht um irgendwo nach leben oder Exoplaneten zu suchen. Dafür braucht es wieder ganz andere Techniken

Havenari  25.12.2021, 19:36

Dann muss der Weihnachtsbaum nur weit genug entfernt sein, damit er aufgrund der Rotverschiebung doch detektiert werden kann.

Vielleicht haben die kleinen grünen Männchen ja auch Augen, die im Infrarot arbeiten, und entsprechende Lampen.