Demokratie-Check?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gebe der AfD in einijen punkten recht aber würde sie dennnoch nicht wählen weil es einige punkte gibt die nicht gut an der AfD sind. Wehrpflich zum beispiel.

Doch warum soll eine Wahl rückgängig gemacht werden nur weil der "falsche" gewählt wurde? alleine diese Forderungen zeigen wie viel demokratie es hier wirklich gibt! WIe kann man noch von demokratie reden wenn theoretisch jede Wahl die "falsch ausgegangen ist" solange rückgängig gemacht werden könnte bis die "ichtigen" gewählt wurden?

generell dieses HeckMeck nur weil die "Falschen" gewählt wurden. es wird schon wieder mit allen Mitteln versucht die AfD weg zu bekommen! Ist das noch Demokratisch?

LeWe23  28.06.2023, 11:42

Lies, was IlanRoman dzu schrieb!

anonym200886  29.06.2023, 17:40
@LeWe23

habe ich so eben gemacht. und dort steht drin:

"Nach § 24 (und § 28) kann nicht zum Landrat gewählt werden, "wer nicht die Gewähr dafür bietet, dass er jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und der Landesverfassung eintritt."
"Darüber hinaus ist nicht wählbar, wer im Übrigen die persönliche Eignung für eine Berufung in ein Beamtenverhältnis nach den für Beamte des Landes geltenden Bestimmungen nicht besitzt."

dem nach dürften sie gar nicht erst zur wahl antreten. da sie es aber taten waren sie wählbar und das heißt: man konnte sie wählen. es wird sich nur ausreden gesucht um eine undemokratische tat zu rechtfertigen blos weil der "falsche" gewählt wurde. das gesetzt würde gelten wenn dieser afd politiker vor der wahl geprüft wurden wäre.

Daniela1965  29.06.2023, 12:08

Ich finde es gut, dass Du Dich damit beschäftigt hast, was die AFD will. Wenn das mehr Leute tun würden, wären die längst kein Thema mehr.

Gemäß gemäß dem Thüringer Kommunalwahlgesetz und der Thüringer Kommunalwahlordnung ist das rechtlich möglich: "Nach § 24 (und § 28) kann nicht zum Landrat gewählt werden, "wer nicht die Gewähr dafür bietet, dass er jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und der Landesverfassung eintritt." Und: "Darüber hinaus ist nicht wählbar, wer im Übrigen die persönliche Eignung für eine Berufung in ein Beamtenverhältnis nach den für Beamte des Landes geltenden Bestimmungen nicht besitzt." Ein Landrat hat eine gewisse Sonderstellung, ist er doch ein direkt demokratisch gewählter Beamter auf Zeit. Mit der Folge, dass für ihn auch beamtenrechtliche Vorschriften, u.a. zur Verfassungstreue gelten. Der Staat will sich auf seine Beamten und deren Verankerung in den Werten des Grundgesetzes verlassen können." (https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/afd-landrat-sonneberg-thueringen-sesselmann-wahl-kommunalrecht-verfassungstreue/)

GunnarPetite  28.06.2023, 09:35

Es gibt keinen legitimen Grund, diesem Landrat in spe die persönliche Eignung oder seine Verfassungstreue abzusprechen. Angehörigkeit zur AfD reicht dafür nicht.

LeWe23  28.06.2023, 09:37
@GunnarPetite

Doch, gibt es. Allein dass der Verfassungsschutz diese Partei beobachtet, riecht aus. Lies bitte, wa shier oben steht!

Mork77  28.06.2023, 09:40
@GunnarPetite

Warum nicht? Wenn aufgrund seiner Äusserungen oder denen seiner Partei Zweifel bestehen, dass er JEDERZEIT für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintritt, dann kann er nicht Landrat werden.

GunnarPetite  28.06.2023, 09:41
@LeWe23

Das ist so ein Unsinn und dermaßen undemokratisch. Nein, das reicht nicht aus. Dann könnte die AfD faktisch nicht mehr am politischen Leben teilhaben und somit auch keine Kandidaten für Wahlen stellen.

Auch wenn dir und vielen anderen das gefallen würde, überleg mal, wie das bei den inzwischen über 20% Wählern ankommt, wenn man ihnen komplett die politische Mitwirkung nimmt. Merkst du was? Das ist keine Demokratie mehr.

Mork77  28.06.2023, 09:47
@GunnarPetite

"Dann könnte die AfD faktisch nicht mehr am politischen Leben teilhaben und somit auch keine Kandidaten für Wahlen stellen."

Warum nicht? Steht die AfD nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung? Falls ja, braucht sie sich keine Sorgen machen.

"Das ist keine Demokratie mehr"

Doch, eine wehrhafte Demokratie.

IlanRoman  28.06.2023, 09:51
@GunnarPetite

Jede Demokratie steht und fällt mit für alle verbindlichen Rechtsordnungen.....

Mikaru808  28.06.2023, 09:55
@GunnarPetite

Soweit ich weiß wird die thüringer AfD vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Ich würde sagen, die Mitgliedschaft in einer rechtsextremen Vereinigung bestätigt ein demokratirdefizit.

Adzec  28.06.2023, 10:04
@GunnarPetite

Niemand hat ihm bislang die persönliche Eignung abgesprochen. Erstmal wird die überprüft! Umgekehrt gibt es keinerlei Grund, ein Mitglied eines rechtsextremistischen Parteilandesverbands nicht auf seine Verfassungstreue zu überprüfen, wenn das Gesetz das gebietet!

xubjan  28.06.2023, 10:05
@GunnarPetite

Undemokratisch ist deine Denkweise, jeder Verfassungsfeind dürfe demokratisch legitimiert sein, selbige abzuschaffen.

xubjan  28.06.2023, 10:06
@Mork77
Warum nicht? Steht die AfD nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung? Falls ja, braucht sie sich keine Sorgen machen.

Gut gekontert.

Daniela1965  29.06.2023, 12:05
@GunnarPetite

Dann hat der Mann ja nichts zu befürchten und kann sich entspannt zurück lehnen.

anonym200886  29.06.2023, 17:29
@LeWe23

der verfassungsschutz beobachtet nur rechtsextreme und vermeindlich rechte während linksextreme und "grün-extreme" wie die klimakleber alles tun dürfen, ist dir das schon mal aufgefallen?

anonym200886  29.06.2023, 17:35
@GunnarPetite
Nein, das reicht nicht aus. Dann könnte die AfD faktisch nicht mehr am politischen Leben teilhaben und somit auch keine Kandidaten für Wahlen stellen.

sehe ich auch so! alles scheindemokratie hier und alle scheinen es zu verstehen nur nicht grüne und linksgrüne

LeWe23  29.06.2023, 17:47
@anonym200886

Du kannst die Grünen gerne beim Verfassungsschutz melden. Im Übrigen verstößt diese Partei nucht gehen demokratische Grundsätze. Die AfD schon.

anonym200886  29.06.2023, 18:54
@LeWe23

die grünen haben in dem jahr regierung sich nicht ein mal an ihre wähler gerichtet. das soll demokratie sein? seht tolle demokratie! wie die afd gegen demokratische grundsätze verstoßen kann ohne je an der macht gewesen zu sein das wüsste ich gerne!

JimBeammm
Fragesteller

Rechtliche Grundlagen gab es immer, auch in der DDR und anderen Diktaturen. Insbesondere die Tatsache, dass NACH der Wahl versucht wird, den Kandidaten zu delegitimieren, spricht Bände. So etwas passiert, wenn überhaupt, vor einer Wahl.

LeWe23  29.06.2023, 17:48
@JimBeammm

Man wusste ja Vorder Wahl nucth, ob er gewählt werden würde. Also gab es keinen Grund, ihn zu prüfen. Bitte Rübe einschalten!

Ansonsten steht es dir frei, Verfassungsbeschwerde einzureichen.

JimBeammm
Fragesteller
@LeWe23

Dennoch werden vor der Wahl Prüfungen durchgeführt, nach der Wahl hat es das noch nie gegeben. Selbst bei Kandidaten der SED-Nachfolgepartei die Linke nicht. Und die haben deutlich mehr Regierungsverantwortung.

Bitte Rübe einschalten!

Komm mal runter von deinem hohen Ross.

SonarGo  28.02.2024, 02:41

Moment, der Landrat ist ja schon gewählt! Ist im Umkehrschluss das jederzeitige Eintreten für die fdG bei Herrn Sesselmann bereits erwiesen? Gelten für ihn demnach nur noch die beamtenrechtl. Vorschriften? Also, kann ihm im Nachhinein sein Amt NICHT streitig gemacht werden? Es sei denn ein massiver beamtenrechtlicher Verstoss liegt vor?

Das ist ein normaler Vorgang.

Ein Landrat ist ein Beamter auf Zeit.

Also wird die Verfassungstreue überprüft.

Siehe auch die Antwort von IlanRoman

Somit steckt dahinter nicht die Absicht, die Wahl für ungültig zu erklären.

Wenn der Herr von der AfD verfassungstreu ist, braucht er sich keine Sorgen machen.

JimBeammm
Fragesteller

Normal ist dieser Vorgang insofern nicht, dass so etwas vor einer Wahl passieren muss, und nicht erst wenn ein unliebsamer Politiker der Opposition gewählt wurde.

Mork77  28.06.2023, 10:40
@JimBeammm

Nein, Jeder Landrat MUSS vor der Berufung in das Beamtenverhältnis geprüft werden. Die Prüfung vor der Wahl KANN durchgeführt werden, wenn es die Wahlkommission als erforderlich ansieht.

Aber einmal mehr, wenn der Mann und seine Partei auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung stehen, hat er ja nichts zu befürchten. Warum also die Aufregung?

JimBeammm
Fragesteller
@Mork77

Da bin ich mir sicher, dass der Kandidat nichts zu befürchten hat, den Rechtsweg gibt es auch noch. Es geht ja um die Leute, die eine demokratische Wahl nicht anerkennen wollen und somit ein mal mehr ihre Demokratiefeindlichkeit zeigen.

Mork77  28.06.2023, 10:50
@JimBeammm

Nein, wenn du dir die Antworten auf deinen Kommentar genau durchgelesen hättest, wäre dir klar, dass es sich um einen normalen Vorgang handelt. Ein Bürgermeister oder Landrat muss halt jederzeit verfassungstreu sein. Das wird geprüft. Der Vorgang läuft bei jedem Landrat ab.

Siehe auch die Antwort von Adzec

"Die Wahl wird ja anerkannt! Sonst käme es ja erst gar nicht zu diesem Prüfverfahren!"

Du hast den Vorgang halt leider immer noch nicht richtig verstanden.

JimBeammm
Fragesteller
@Mork77

Ja, nur passiert das vor der Wahl.

Mork77  28.06.2023, 10:56
@JimBeammm

Nein, eben nicht. Wie gesagt, du hast den Vorgang nicht verstanden. Lese dir alle Kommentare noch einmal durch. Vielleicht fällt der Groschen dann.

JimBeammm
Fragesteller
@Mork77

Eben doch, so ist es in der Realität. Wenn überhaupt, werden Landräte vor der Wahr überprüft nicht danach. Einige der Antworten transportieren politisch motivierte Falschaussagen.

Mork77  28.06.2023, 12:39
@JimBeammm

VOR der Wahl KANN man prüfen, ob du wahlfähig bist. NACH der Wahl MUSS man bei Bürgermeistern und Landräten prüfen, ob sie verbeamtet werden können.

Zwei verschiedene Sachen, die nicht schwer zu verstehen sind, wenn man nicht gerade einfach strukturiert ist.

Wie Adzec schon sagte

"Aber bei AfDlern muss man natürlich immer berücksichtigen, dass schon einfache formale Logik sie überfordert"

eben!

Die demokratische Wahl wird nicht für ungültig erklärt, sonder der Typ als oberster Beamter der regionalen staatlichen Exekutive nicht eingesetzt, wenn begründete Zweifel an seiner Treue zu unserer freiheitlich-demokratischen Verfassung bestehen.

Da er Mitglied in einem rechtsextremistischen Parteilandesverband ist, besteht dahingehend ein massiver Anfangsverdacht.

Das zugrundeliegende Demokratiekonzept nennt sich "wehrhafte Demokratie" und ist sehr gut. Insbesondere vermeidet es den Fehler, sich sinn- und nutzlos antidemokratischen Bestrebungen zu unterwerfen.

Sehr gut!

JimBeammm
Fragesteller
sonder der Typ als oberster Beamter der regionalen staatlichen Exekutive nicht eingesetzt

Sprich, die Wahl wird nicht anerkannt.

Adzec  28.06.2023, 10:34
@JimBeammm

Doch. Die Wahl wird ja anerkannt! Sonst käme es ja erst gar nicht zu diesem Prüfverfahren! Aber bei AfDlern muss man natürlich immer berücksichtigen, dass schon einfache formale Logik sie überfordert...;-)

Ich glaube, dass diese Leute ihr ganz eigenes Verständnis von Demokratie haben: "Demokratisch sind alle Parteien, ausser die AfD und die NPD"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik