Demokratie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... oder was es sein könnte.

Demokratie ist eine Form der Regierung oder politischen Organisation, bei der die Macht vom Volk ausgeht. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern "demos" (Volk) und "kratos" (Herrschaft) zusammen, was wörtlich "Herrschaft des Volkes" bedeutet.

In einer Demokratie haben die Bürgerinnen und Bürger das Recht, an politischen Entscheidungen teilzunehmen, sei es direkt oder indirekt durch gewählte Vertreter. Es gibt verschiedene Formen von Demokratie, aber die beiden häufigsten sind:

Die Direkte Demokratie: In diesem System haben die Menschen direkten Einfluss auf politische Entscheidungen. Sie stimmen über Gesetze und politische Maßnahmen ab, ohne dass gewählte Vertreter zwischen ihnen und der Regierung stehen. Dieses System funktioniert am besten in kleineren Gemeinschaften oder bei bestimmten lokalen Angelegenheiten.

Die Indirekte Demokratie oder repräsentative Demokratie: Hier wählen die Bürgerinnen und Bürger Vertreter, die in ihrem Namen politische Entscheidungen treffen. Diese Vertreter werden normalerweise in Parlamenten oder Regierungen auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene gewählt. Die Abgeordneten und politischen Führer sollten die Interessen der Wähler repräsentieren und in ihrem Namen handeln.

Demokratie basiert auf grundlegenden Prinzipien wie politischer Pluralismus (das Recht auf politische Vielfalt und freie Meinungsäußerung), politischer Gleichheit (jede Stimme zählt gleich viel) und Rechtsstaatlichkeit (Regierung und Bürger sind gleichermaßen an Gesetze gebunden).

Es ist wichtig zu beachten, dass Demokratie in verschiedenen Ländern unterschiedlich ausgeprägt sein kann und sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln kann. Es gibt verschiedene Demokratiemodelle und -systeme, die je nach den Bedürfnissen und Werten einer Gesellschaft variieren können.

Es wäre auch mal was neues wenn dieser Begriff überall die selbe Bedeutung hätte...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Lach in Deutschland bekommt das Wort Demokratie seit einigen Jahren eine andere Bedeutung, hier gibts keine wirkliche Demokratie, man tut nur so, um die Bürger so lange wie möglich als dummes Wahlviech bei der Stange zu halten. Und davon gibts genug.

Velbert2  30.07.2023, 18:22

Solange die AfD nicht an der Macht ist, solange herrscht noch Demokratie

tephran  30.07.2023, 18:24
@Velbert2

Wer das nur auf AfD reduziert, ist sowieso schon mal kein Demokrat, denn auch die wurde demokratisch gewählt aber schon klar, daß du nicht weißt, was das bedeutet.

Das sollte man in der 5 bis 6. Klasse gelernt haben?

ferokaktus
Fragesteller

Das liegt schon etwa 60 Jahre zurück, der Lehrstoff ist also etwas verblasst🤣