Demenz und Essenswünsche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es locker nehmen,und sie Füttern mit dem was ihr für Omilein fürsorglich vorbereitet habt .

Sie kannn nichts dafür und ihr auch nicht .

➡️Und euch vielleicht Hilfe holen sofern ihr das noch nicht habt .

EmotionaleZuneigung (Umarmungen und Küsschen / kleine Massagen ,Berührungen ) wirken meiner Erfahrung nach Wunder bei Dementen Menschen .

Meine Mutter war immer recht reserviert und kühl im Leben, bevor sie mit 95Jahren katastrophal zu 100% Dement wurde.Und keinen von uns wiedererkannte .Dennoch war sie für Liebe immer empfänglich und Dankbar .

Die Körperliche Zuneigung meinerseits die ich ihr dann stetig gegeben habe ,war für sie dann immer sichtbar höchst entspannend .

Und so war sie dann mein Kind die letzten Jahre ,und so konnten wir das letzte schwierige und äusserst beschwerliche Stück des Weges ,die letzten 6 jahre dennoch würdig zusammen gehen und durchstehen...Auch mit Hilfe von Pflegepersonal von Ausserhalb...und am Ende sogar im Pflegeheim selber .

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

Ich wünsche Euch allen kraft und Mut und alles Liebe und Gute ⚘

Das ist schwierig. Ich würde versuchen herauszufinden (falls Ihr es nicht schon wisst), was sie früher gerne gegessen hat. Das würde ich ihr kochen, ohne vorher zu fragen.

Das Problem an Demenz ist ja, dass vor allem das Kurzzeitgedächtnis leidet. Erinnerungen an früher sind häufig noch vorhanden, vor allem, wenn sie durch Gerüche, Lieder oder ähnliches wachgerufen werden.

Nehmt Euch nicht zu Herzen, wenn sie böse auf Euch ist. Sie kann nichts dafür.

Honeysuckle18  30.12.2023, 13:34

Genau sowas in der Art wollte ich auch schreiben - muss ich nun aber nicht mehr...

Danke - und guten Rutsch euch allen ! ;)

Süßen Pudding.

Meine alte Tante beschwerte sich über "neumodisches Gemüse" und sagte: bei Dir schmeckt mir nur der Nachtisch.

Eine Bauersfrau, bei der ich wohnte, hatte einen Opa im Haus, der aß NUR KUCHEN. Also buk sie jeden Tag, statt zu kochen.

Du könntest dir was einfallen lassen, vorher fragen. Es gibt auch gesundes Süßes.

Ignatius1  30.12.2023, 12:54

Ja ich fütterte meine Mutter am ende auch nur noch mit Schokolade ..

Dann war sie immer Glücklich .

Mit 100 Jahren und schwerst Demenz machst du da doch nichts mehr kaputt ..

und gesund hilft dort nichts mehr ...da muss manviel viel früher mit anfangen..

Blindipop  30.12.2023, 15:56
@Ignatius1

Falsch: gesund hilft immer. Auch mit 100! Aber dunkle Schoki sind gesund.

Im Zweifel stellt ihr doch einfach mal was anderes hin wie Suppe auch wenn Sie sich Suppe wünscht. Sie wird ja Gerichte haben die Sie gerne ist. Einfach mal davon was kochen.

Und dann wie auch schon empfohlen wurde mit einer beratungsstelle für demenzkranke zusammenarbeiten. Die können euch dann nämlich wahrscheinlich noch ein paar Tipps geben wie ihr am besten das ganze händelt

Kittyka2
Fragesteller

Wir kochen nicht nur Suppe. Aber das ist dann Fraß und wenn sie Suppe hat, bekommen Tiere besseres essen als sie.

HikoKuraiko  30.12.2023, 12:53
@Kittyka2

Also sind ihre lieblingsgerichte fraß für Sie? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ignatius1  30.12.2023, 12:56
@Kittyka2

Ja das braucht viel Geduld ..

Ihr dürft das nicht persönlich nehmen das ist doch eben die Krankheit !

Kittyka2
Fragesteller
@HikoKuraiko

Doch leider. Meine Mutter konnte aus ihrer Sicht noch nie kochen und sie hat sogar schon Nachbarn angespitzt, ihr was zu essen zu kochen. Hat ins Telefon gejammert, wir würden sie verhungern lassen.

florestino  30.12.2023, 13:01
@Kittyka2

Trickst sie doch aus: gebt das Essen bei den Nachbarn ab und bittet sie, es rüberzubringen. Wenn die da mitmachen. Oder flunkert einfach, dass es die Nachbarin gekocht hätte. Manchmal muss man sich auf die Welt der Demenzkranken einlassen und ihr Spiel mitspielen.

Ignatius1  30.12.2023, 16:49
@florestino

Super hervorragende Idee !!

Da hast du ganz recht ...

man muss ihnen ihre Vorstellungen einfach lassen...

Dannkönnt ihr auch noch den 20 Kassieren..Aberim ernst ...verfügt die Frau noch selbst über ihr Geld ?

Ihr müsst euch informieren...

Es gibt Beratungsstellen für Demenzkranke und Angehörige.

florestino  30.12.2023, 12:41

Das ist ein sehr wertvoller Tipp! Dort werden auch Schulungen für Angehörige angeboten, wie man mit den mitunter schwierigen Situationen umgehen kann. z.B. hier: https://www.deutsche-alzheimer.de/