Meine oma kocht ständig?

Hab ihr auch schon gesagt das ich gerne abnehmen würde aber sie sagte das brauch ich nicht aber ohne fühl ich mich nicht wohl

Die Mahlzeiten sind meistens sehr fettig

Bin 16, 1,65 und wiege 63

11 Antworten

Hallo Ihr solltet mal alle zusammen reden, deine Eltern deine Oma und natürlich Du, da kann man bestimmt eine Lösung finden wo jeder mit leben kann, Du kannst ihr auch energisch mal sagen, das du das fettige essen nicht mehr essen würdest, um nicht dick zu werden und am nächsten Tag ihr zeigen das du es ernst meinst wann sie fettig gekocht hat nichts mehr essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst es Oma versuchen zu erkären, Oma wuchs noch auf mit man brauch genug essen sonst magert man ab oder son zeugs

und das muss Oma lernen das das nich mehr der Fall is, versuch ihr mal zu erklären wie man kalorin rechnet und das du ihr essen wirklich toll findest du aber eben auch nur so viel essen möchtest wie gut ist am tag

Ronni35253
Fragesteller

Sie sagt da wird man doch nicht gleich fett

ewigsuzu  10.01.2023, 05:56
@Ronni35253

dann rechne ihr die kalorin mal auf tage hoch die du damit aufnimmst und rechne ihr aus wie schnell das gehen würde, ein zwei jahre reichen schon.

Meinmer Meinung nach, bist du für deine Größe nicht übergewichtig.

Deine Oma meint es gut mit dir, sie lebte in einer Zeit, wo das Essen nicht so billig war, wie heute und die Auswahl nicht so groß. Außerdem kocht sie sehr gerne und hauptsächlich das, was sie schon immer gekocht hat, sie kennt es nicht anders.

Heute kocht man anders, man achtet mehr auf Regionalität, Saisonalität und auf Bio, man isst nicht mehr so fettig, nicht mehr so süß, oder salzig, mehr frisches Gemüse ..., weil man herausgefunden hat, dass das auf die Dauer gesünder ist.

Verurteile sie nicht deswegen. Ich gebe dir einen Rat: Lobe deine Oma, dass sie so nett ist und für dich kocht und auch das Essen, sag ihr aber freundlich, dass du satt bist, wenn du genug hast oder dass du diese (fette) Wurst nicht verträgst, (dass du leichte Bauchschmerzen davon bekommst). Sag ihr, dass sie nicht traurig sein soll, dass du nicht so viel essen kannst....

Geht leider nicht anders, du musst da mit ihr klären, wenn es dir zu viel ist.

Ich kenne solche Geschichten und weiß, das ist bei manchen Personen gar nicht so einfach, manche fühlen sich bei einem solchen Ansinnen beleidigt.

Es muss möglich sein, dass du ein Mitbestimmungsrecht über deine Ernährung hast, sofern du gesund bist und ein gesundes Gewicht hast.

Von einer Mahlzeit die etwas mehr Kalorien hat wirst du auch nicht zunehmen. Es kommt ja drauf an was du den Rest des Tages auch noch ist und natürlich auch wie viel du dich bewegst.

Und ohne irgendwelche Angaben zu deiner Person wie z.b alter, Größe und Gewicht kann hier sowieso niemand sagen ob deine Oma Recht hat oder du. heißt ob du wirklich abnehmen musst oder einfach nur ein gestörtes selbstbild hast.

Du kannst aber so oder so problemlos das essen was deine Oma kocht nur die Menge müsstest du gegebenenfalls anpassen. Heißt eine kleinere Portion essen wenn es sehr hochkalorisch ist und du wirklich abnehmen musst.