Demenz kranke Oma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre es für sie besser wenn sie in ein Altersheim käme ?

...auch wenn es recht hart klingt: Ja! Die Betreuung Demenzkranker ist ein absoluter Fulltime-Job und kostet viel Kraft und Nerven. Versucht man das zu Hause, bleibt sehr viel Privatleben und Lebensqualität auf der Strecke, Unzufriedenheit macht sich breit, die Liebe zur zu betreuenden Person schlägt ggf. in Hass um. Belastend für alle Beteiligten, u.U. zerstörerisch für die Familie. selbst wenn Du persönlich nichts mit der Pflege zu tun hast, wird es Dich betreffen und belasten. Und die Demenz verschlimmert sich, die Pflege muss intensiver und zeitaufwändiger werden...ob man will oder nicht.

Es gibt bei den meisten Altenheimen eine Tagespflege. Da würde sie morgens zu Haus abgeholt, dort beschäftigt und ißt dort auch und gegen Abend wieder zurückgebracht. Bekommt Ihr Pflegegeld und hat sie einen Behindertenausweis? Es gibt in jeder Stadt oder im Landkreis einen Pflegestützpunkt. Da kann man sich über alle Hilfen beraten lasse.

Du solltest daran denken, dass du auch mal in diesen Zustand kommen kannst. Willst du dann, dass deine Familie dich abschiebt, weil sie immer "genervt" von dir ist?

Akka2323  26.04.2022, 19:35

Niemand muss sich aufopfern, man kann Hilfe bekommen.

Unknown184  03.06.2022, 11:34

Leb doch mal mit so jemandem zusammen. Der Anfangskommentar hat ja sogar erwähnt dass die Oma immer gemein zu ihr war. Familie rechtfertigt nicht sich mit Menschen abzugeben die einem schaden.