Demagogie wie Hitler?

3 Antworten

Wenn du wie Hitler klingen möchtest, bitte - der Linguistik ist das ziemlich egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

nein. dieser rhetorische Stil udn diese Art des Schauspielerns dabei ist durch ihn derart diskreditiert, dass man sich damit heute nur noch lächerlich machen kann

VanLorry  11.04.2024, 13:48

Ich habe mal gelesen, dass diese Art der Auftritte typisch oder üblich war - weil es noch kein TV gab, welches die Redner in Nahaufnahme zeigte.

Sie mussten in großen Sälen und noch nicht so ausgereifter Audio-Technik auch bis in die letzte Bank ihre Rhetorik rüberbringen - mittels überzeichneter Gestik/Mimik/Sprechweise/etc.

Ja der konnte schon gut reden genau wie Goebbels

adabei  11.04.2024, 13:42

Heute klingen solche Reden lächerlich.