Untergang der Titanik?

Dukingg  30.10.2022, 18:41

Warum soll das ein wichtiger Moment sein ??

Lalastern
Fragesteller

War ja eine der Fragen ob ihr das denkt oder nicht.

6 Antworten

https://www.amazon.de/Titanic-Untergang-Traums-Philip-Wilkinson/dp/3570153959

Ein Vorgang von Kompetenzen, Gewinnsucht und Negierung der Sicherheitsvorrichtungen.

Ein Schiff mit voller Fahrt durch ein Gebiet zu fahren, um ein "Blaues Band" zu erhalten, obwohl dort Eisberge trieben Der Reeder nötigte den Kapitän dazu diese Fahrt auch zu befehlen und wurde dafür spaeter nicht belangt, der Kapitän ist der Schuldige gewesen und sonst niemand, obwohl er abhängig gewesen ist und seine Entlassung drohte, wenn er nicht spurte.

Zu wenige Rettungsboote, es gab noch kein Radar und noch nicht einmal rote Alarmpatronen waren an Bord. Es wurden Grüne abgeschossen als das Schiff Wasser nahm und diese wurden sogar ]gesehen von einem Schiff, wobei gedacht wurde dort wird gefeiert, derweil der dortige Funker schlief und somit wurden die Notrufe der Titanic nicht vernommen.

Bild zum Beitrag

Das baugleiche Schwesterschiff die Olymp, wurde zugleich mit der Titanic in Belfast auf Kiel gelegt.

 - (Geschichte, Meinung, Schiff)

Ich glaube, es war insofern ein wichtiger Moment, dass dadurch das Sicherheitsbewusstsein im Schiffsverkehr verstärkt wurde (Rettungsboote, Funkverkehr, etc.)

Insgesamt repräsentiert dieses Unglück jedoch die Überheblichkeit des Menschen gegenüber der Natur sowie maßlose Selbstüberschätzung. Den Preis dafür müssten leider die Passagiere zahlen.

Ich halte es da mit dem Satz aus der Dokumentation "Antworten aus der Tiefe", wo gesagt wurde: "Es war der langsame und qualvolle Tod einer großen Maschine".

Zumindest ist das, das Erste, was mir dazu immer einfällt. Im zweiten Gedanken natürlich auch all die Opfer.

Ich denke schon das es ein wichtiger Moment war. War ja auch ein schreckliches Unglück. So viele Menschen haben dort ihr Leben gelassen damit andere in die Rettungsboote könnten... Und das nur weil der Funker der Titanic nicht auf den anderen hören wollte...

Ein wichtiges Ereignis in der Geschichte, schon. Um vielleicht das Murphys Gesetz zu bestätigen.

Hier traf Arroganz in der Reederei auf Ignoranz innerhalb der Infornationskette auf dem Schiff, vom Funker, bis hin zum Kapitän.