Von wem wurde Polen 1945 angegriffen?

iQhaenschenkl  31.01.2023, 15:31

Bist Du Dir sicher, dass Du 1945 meinst?

GamingadlerHD
Fragesteller

45 war improvisiert, könnte auch noch 44 gewesen sein.

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Polen wurde 1945 nicht angegriffen und Russland gab es zu dem Zeitpunkt gar nicht.

  • Polen wurde 1939 zunächst von Deutschland überfallen und im selben Jahr zwischen der Sowjet-Union und Deutschland aufgeteilt.
  • 1941 hat dann Deutschland die Sowjet-Union angegriffen und im Zuge dessen aus Polen vertrieben.
  • 1944, 1945 marschierte die Sowjet-Union nach der Niederlage Deutschlands bei Moskau dann wieder durch Polen nach Deutschland. Dabei waren die Polen aber nicht das Ziel, sondern die Deutschen.
  • 1945 hat Deutschland kapituliert.

LG Knom

Polen wurde 1939 angegriffen - im Westen von Deutschland im Osten von Stalins Sowjetunion. Nach dem Krieg behielt die Sowjetunion die besetzten Gebiete im Osten (rund um die Stadt Grodno) während Deutschland einen breiten Streifen an Polen abtreten musste. Markante Stadt dazu: Breslau - das heutige Wroclaw.

Die rote Armee hat am Ende die Wehrmacht aus Polen vertrieben und Polen gezwungen dem Warschauer Pakt beizutreten als "sozialistisches Brudervolk".

Polen wurde zunächst von Deutschland angegriffen. Stalin hatte mit Hitler einen späteren Termin abgemacht.

Die Sowjetunion wurde am 30.12.1922 gegründet.

Jetzt kannst Du Dir die Frage selber beantworten.

Steht aber alles bei Wikipedia!

Polen wurde nicht 1945 angegriffen. Da war alles vorbei!

Dann sollte die Lehrerin selbst wieder in die Schule gehen.

Die UdSSR wurde 1922 gegründet. Polen wurde 1939 von Deutschland überfallen. Zuvor hatten Stalin und Hitler einen Nichtangriffspakt geschlossen. Wie sich später herausstellte, gab es geheime Zusatzprotokolle, wonach Polen zwischen Deutschland und der UdSSR aufgeteilt werden sollte, also von der Landkarte verschwinden sollte. Mit dem Überfall Deutschlands auf die UdSSR war der Vertrag aber obsolet.

Naja, Russland war ein Teil der Sowjetunion. Es war so, Deutschland kam vom Westen, und die Sowjetunion vom Osten.