Dehnungsstreifen auf der Brust, was tun?

6 Antworten

Die kommen und gehen, meist bleiben sie aber.

Hast du stark abgenommen oder zugenommen in kurzer Zeit?

Teilweise bilden sie sich zurück und verlieren zumindest die starke Farbe.

Kannst versuchen mit Muskelaufbau etwas vorzubeugen.

Hat aber fast jeder Mensch und meist stört es nur einen selbst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Littlelollygirl
Fragesteller

Naja das eigentlich nicht, meine Brüste haben einfach sehr spät angefangen zu wachsen und sind dann über einen sehr kurzen Zeitraum extrem gewachsen... denke das war einfach zu schnell für die Haut...

Hilft Muskelaufbau denn wirklich gegen die Dehnungsstreifen?

Ja naja sie sind leider sehr auffällig also wirklich lila/ blau...

SirPanda  05.05.2021, 11:52
@Littlelollygirl

Ja das kann gut daran liegen! Also an dem schnellen und plötzlichen Wachstum.

Hm Dehnungsstreifen hat fast jeder Mensch. Das ist nichts schlimmes. Für dich ist es schlimmer als für andere.

bei Brüsten hilft auch nichts mit Muskelaufbau. Da hast du ja nur Haut und Gewebe.

ist das mitten drauf auf den Brüsten oder eher drunter ?

Littlelollygirl
Fragesteller
@SirPanda

Genau auf der Brust, sieht aus wie eine Sonne ( ja blöder Vergleich haha ) also die Streifen gehen vom Nippel aus nach außen eben wie so eine gemalte Sonne

SirPanda  05.05.2021, 12:47
@Littlelollygirl

Aber Sonne klingt gut : ) besser als ein Totenkopf :p

Hm, kenne das von meiner Exfreundin, da war es aber unter der Brust.

Ich fürchte da kannst du absolut nichts machen, weil da ja auch keine Muskeln sind :-/

Das Problem bei Dehnungsstreifen ist, dass die Haut durch zu schnelle Dehnung (also in deinem Fall ist dein Busen einfach sehr schnell in kurzer Zeit gewachsen) Risse bekommt. Diese Risse sind dann das, was man als Dehnungsstreifen versteht. Wenn du von starken Dehnungsstreifen sprichst, gehe ich davon aus, dass du damit meinst, dass die recht dunkel sind? Das ist in sofern normal, wenn sie relativ frisch entstanden sind. Das verblasst aber mit der Zeit und sieht dann auch nicht mehr so dramatisch aus. Du kannst dagegen auch nicht so sonderlich viel machen, außer mit verschiedenen Cremes oder Ölen einreiben und das ganze damit ein wenig abzublenden, bzw. dem Abheilen der gerissenen Haut etwas unter die Arme zu greifen. Bei manchen sieht man danach gar nichts mehr (dann sind es aber nur leichte Dehnungsstreifen gewesen) und bei manchen sieht man nur noch leicht schimmernde spuren, die man eigentlich nur so richtig sieht, wenn man weiß wo sie sind oder wenn man frisch gebräunt ist. Das hängt aber immer vom eigenen Bindegewebe ab. Bei Frauen ist es ohnehin generell schwächer als bei Männer. Aber auch unter Frauen an sich gibt es nochmal Unterschiede.

Da gibt’s keine großen Tipps, wenn sie schon da sind - irgendwann werden sie zumindest ein bisschen verblassen, aber beschleunigen kannst du da nichts.

In Zukunft kannst du die Entstehung weiterer Dehnungsstreifen evtl. vermindern, indem du mehr Sport machst, dich gesund ernährst und ausreichend trinkst sowie Wechselduschen nimmst. Aber ganz verhindern kannst du’s vermutlich nie, weil du einfach ein sehr schwaches Bindegewebe haben dürftest und das deiner Genetik geschuldet sein wird.

Littlelollygirl
Fragesteller

Ja ich denke das liegt daran dass meine Brüste erst sehr sehr spät angefangen haben zu wachsen und ich dann einen Riesen Wachs Schub hatte also die sind innerhalb 1-2 Jahren enorm gewachsen...

danke für die Tipps :)

wenn du ganz schlimme probleme hast geh zum hautartzt, aber ansonsten sind Dehnungsstreiefen ganz normal und du solltest dir keine allzugroßen Gedanken darüber machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Mittel dagegen. Aber die Streifen verblassen im Lauf der Zeit und sind dann nur noch als unauffällige silbrige Linien sichtbar.

Damit es nicht noch mehr Streifen werden, empfehle ich einen gut stützenden BH.