Degeneriert die Menschheit tatsächlich immer mehr oder fällt es nur eher auf, weil fast alle Internet haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Menschheit" - das sind mehr als acht Milliarden Menschen.

Davon hat etwa die Hälfte Internet.

Davon hängen soundsoviele beim Daddeln und sinnlosem Geschwafel fest.

Die verkümmern/sind es schon geistigt.

Lesen, gezieltes Lernen, Wissen (nicht Halb- oder Viertelwissen), menschliche Beziehungen verkümmern.

Dem Leben ist das egal - es gibt noch genug "normale" Menschen.

In Kürze: Progressive Koexistenz - oder Aussterben - es hat sich nichts geändert.

Alle Regeln unter Menschen die diese nicht alle haben mit abstimmen dürfen; teilen die Gruppe auf und lassen das Interesse schwinden am Vorwärtskommen und der Umgebung da es nur noch um den künstlich geschaffenen Konflikt geht. Dies führt automatisch zur Degeneration da nicht jeder nach seinen Anlagen am besten frei wachsen darf; sondern es Zwänge gibt die das Potenzial der ja nicht gefragten gar nicht berücksichtigt.

Ich denke hier sind 2 Faktoren am Werk:

1. Natürlich das Internet und damit die wesentlich schnellere Verbreitung von schlechten Nachrichten. Und auch in einem grösseren Volumen. (Schliesslich hatte eine Zeitung nur eine begrenzte Anzahl von Seiten. Das Internet nicht)

2. Die verklärung der Vergangenheit. Vergangene Epochen werden oft romantisiert und schön geredet. (Abgesehen vielleicht vom Mittelalter da ist irgendwie mehr das Gegenteil der Fall)

Im Endeffekt würde ich sagen das die Menschen sich schlichtweg relativ wenig geändert haben über die Jahrhunderte. Nur die Sachen eben eventuell andere geworden sind.

Und ich denke es gibt noch einen 3. Effekt. Und das ist die gewöhnung an den ist Zustand. Damit meine ich: jemand der kaum Probleme hat. Wird es so nicht empfinden. Dan werden andere Dinge. Die für andere mit mehr Problemen wie lappalien erscheinen zu riesigen Problemen.

Als Beispiel: wir haben eine Generation von Menschen die in völlig zerstörten Städten gross geworden sind. Deren Alltag daraus bestand diese mit aufzubauen. Die werden darüber lachen wenn heutzutage jemand darüber flennt weil er Mal 2 Monate kein Handy mehr hat.

🦈

Degeneriert die Menschheit tatsächlich immer mehr oder fällt es nur eher auf, weil fast alle Internet haben?

Zu behaupten, die Menschheit könnte degenerieren, ist eine Degeneration der Intellektualität - aber Gott sei Dank keine Degeneration der Menschheit.

Der immer vorhandene "degenerierte" Teil der Menschheit wird durchs Internet besser wahrnehmbar.

Kabeltante1266  02.01.2023, 12:04

so sehe ich das auch. Jeder hat es selber in der Hand, sich geistig zu "verschlechtern" oder eben zu verbessern.