Menschheit Selbstzerstörung?

5 Antworten

Der Mensch an sich ist die dümmste Spezies, die diesen Planeten bewohnt. Dumm ist, sich so zu verhalten, dass man daran zugrunde geht, und in dieser Disziplin ist die Menschheit als Spezies unübertroffen.

Jeder will immer besser sein als seine Nachbarn, ein größeres Auto fahren, ein besseres Handy haben und so weiter. Dieses Konkurrenzdenken ist so tief verwurzelt, dass es alle Lebensbereiche betrifft. Jeder Herrscher will mehr Land beherrschen als der Herrscher des Nachbarlandes. Deshalb versucht er, sich Teile des Nachbarlandes einzuverleiben, wie man es ganz aktuell in der Ukraine sieht. Und wenn dabei Menschen getötet werden, dann macht das den Herrschern nichts aus, denn sie selbst sind ja davon nicht betroffen.

Ebenso mit der Umwelt. Niemand schert sich darum, ob die natürlichen Ressourcen im Rekordtempo verbraucht werden. Jeder will unbedingt alle halben Jahre ein neues Handy, alle Jahre einen neuen Fernseher und spätestens alle fünf Jahre ein neues Auto, das natürlich mindestens 20% mehr Leistung haben muss als das alte.

Deshalb wird das auch nichts mit dem Klimaschutz werden. Der Planet wird sich weiterhin erwärmen, das Wetter wird immer extremer, wie man es an den Waldbränden in Kanada gerade sieht.

Aber Hauptsache, dass man besser ist als der Nachbar oder Kollege. Der Mensch ist und bleibt der dümmste Organismus auf dem Planeten und wird es garantiert schaffen, ihn in den nächsten hundert Jahren unbewohnbar zu machen.

Wir sind Herdentiere, mehr nicht.

Was uns gefährlich macht sind Industrie, Atomwaffen und unersättliche Gier.

Andere Spezies erlegen nur das was sie brauchen, wir horten wie die Blöden.

Weil die meisten Menschen immer "hier" rufen,wenn der liebe Gott die Dummheit verteilt.

Nein hat sie nicht. Aber wir sind eben auch nur Tiere. Schau was in der Natur passiert; die ist auch nicht friedlich. Den meisten Menschen fehlt es an Weitsichtigkeit

Nein aber der Mensch eine ungesunde Neigung zum Selbsterhalt auf Kosten anderer Menschenleben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gute Menschenkenntniss und Lebenserfahrung