Definieren sich die meisten Menschen durch ihre Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja tun sie 88%
Nein tun sie nicht 13%

10 Antworten

Ja tun sie

Das ist auch gut so. Das sind Leute, die in der Arbeit nicht nur eine Zeit sehen, die man widerwillig hinter sich bringt. Sie haben Freude an der Arbeit, sind oft auch zufrieden oder gar stolz auf das Ergebnis und denken, dass sie etwas Sinnvolles machen. Sie empfinden die Arbeit als Mittel der Selbstverwirklichung und der Selbsttätigkeit. In der Arbeit können sie ihre Talente entwickeln und anwenden.

Es ist doch leicht zu verstehen, warum sie gerne davon reden.

Es nimmt halt einen großen Teil unseres Lebens ein,mder sich zisätzlich von den meisten anderen unterscheidet. Alle müssen schlafen, essen, einkaufen, waschen, aufräumen, kochen, putzen...dazu kommt bei den meisten die Familie ...Aber 40 h/w sind die meisten im Job!

Nein tun sie nicht

Lohnarbeit nimmt halt größten Teil des Lebens ein, daneben ist häufig nicht viel Platz für eigene Ziele.
Davor ist Schule ein ähnlich zentrales Gesprächsthema, war auch bei mir so, auch wenn sich niemand den ich kenn über die Schule definiert hat und wir alle super froh waren, als wir endlich unseren Schulabschluss hatten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Anarchist

Guardianangel1  17.04.2023, 02:21
daneben ist häufig nicht viel Platz für eigene Ziele.

Bei der vielen Freizeit die man heute hat?

Ja tun sie

Ja viele Menschen tuen das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Also ich definiere mich nicht über die Arbeit.

Aber wenn ich eine Person noch nicht so gut kenne, finde ich es schwierig, ein passendes Thema zu finden. Ich könnte von meiner Musikrichtung erzählen (aber die meisten kennen/mögen diese nicht), ich könnte vom Schachspielen erzählen (aber die meisten kennen/mögen das nicht).

Folglich könnte ich noch übers Wetter erzählen, aber das finde ich noch langweiliger.