DECT vs Schnurlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beiden Fällen (Gigaset-Basis per Kabel an der FB anschliessen oder Mobilteil direkt an der FfritzBox anmelden) telefonierst Du ja über die FB, alle Funktionen, die mit dem Gigaset und der FB möglich sind, gibt es in beiden Varianten, auch die Sprachqualität ist gleich. Ein Vorteil des Kabelanschlusses wäre die Möglichkeit, die Gigaset-Basis weiter weg von der FB aufzustellen und die DECT-Reichweite entspr. zu verändern. Wenn Du mehr als 1 Mobilteil nutzen willst, ist die Anmeldung an der FB-Basis zu bevorzugen, da jedem Mobilteil eine separate Rufnummer zugewiesen werden kann. Um alle Telefonie-Funktionen der FB voll nutzen zu können, musst Du allerdings ein AVM Fritz!Fon nutzen. Welche Funktionen das sind, kannst Du in den Beschreibungen der Fritz!Fon-Modelle nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Völlig wurst- aber wenn die Telefon Basis weg ist, hast Du eine DECT Strahlenquelle weniger.- Und einen KAbelsalat weniger
Prinzipiell ist FRITZ ein guter DECT Router

Bei uns gabs Probleme mit der gigaset statioj, sodass immer da stand aunruf von extern wenns geklingelt hat. Bei der fritz.box klappts wieder

DECT IST schnurlos... die Fritzbox unterstützt diesen Standart eben auch, deswegen kann man die basis des telefones einsparen...

vorteil(e):

  • weniger kabelsalat
  • geringfügig weniger stromverbrauch

nachteil(e)

die fritzbox unterstützt nur rudimäntäres DECT... gewisse Funktionen deines Gitset könnten nicht funktioniren. das Telefoniren an sich geht aber.

wenn deine Basis einen analogen stecker hat, und du mehreere handsets hast, dann kannst du, je nach dem welchen VoIP Tarif du hast, ggf. auf mehreren Leitungen zu gleich telefoniren..

ach ja das aufladen der handsets ist noch so eine sache. die DECT Station nur als ladegerät verenden macht wenig sinn. besorg dir eine Ladeschale für deine Mobilteile... die kannst du dann unabhänigig von der telefondose überall unterstellen.

lg, Anna

ItsJustMe38
Fragesteller

das DECT Schnurlos ist, ist mir schon klar :) mit dem "anderen Schnurlos" war die Schnurlose Verbindung zwischen Basis und Endgerät gemeint ^^

Aber die telefoninterne Anzeige von verpassten anrufen und der ab funktioniert nicht mehr, dafür der von der fritz box