Stelle Ich zuerst die Wand beim Trockenbau, oder mache ich die Decke zuerst?

5 Antworten

Ach so, wenn da natürlich noch Räume branschutztechnisch voneinander getrennt sein müssen, muss die Wand natürlich auch bis oben hin geführt werden. ( Stark vereinfacht dargestellt ) Sonst würde ja das Feuer und der Rauch in einem Raum über die Decke in andere Räume gelangen können.

Tamine
Fragesteller

Ok danke dir ^^ Werde jetzt mit dem Bau beginnen ....Schönen Tag dir noch MfG Steffi

Grundsätzlich werden zunächst die Wände gestellt um die Decke zu unterbrechen. Die Wände werden praktisch über die Decke hinaus gezogen um die Räume auch schallschutztechnisch voneinander zu trennen. Würdest Du das umgekehrt machen, würde der Schall über die Decke und die Traglattung in andere Zimmer übertragen werden. Dann muss die Wand auch noch ein wenig Stabilität haben oder ? Also führt man die Wandprofile möglichst bis zum nächsten Bauteil durch und schließt sie dort an. Soll ja oben nicht wackeln wenn Du ne Tür zuhaust :-)

Gruß - RAY -

Tamine
Fragesteller

Super also bin der selben Meinung ...Habe viel gelesen und es wurde mir genauso erklärt wie du es schreibst ! Danke dir vielmals und werde den Bau so beginnen (Wand zuerst) .....:) und Danke an die andern für eure schnelle antwort ! MfG

Es kommt immer darauf am von wo der schallschutz kommen Soll wenn von oben dann decke zuerst mit weitspann System ohne abhänger

Wenn der schallschutz von den Wänden ausgehen soll erst die Wände

Wenn es eine Trennung zum Nachbarn sein soll muss es eine biegeharte Wand sein eine vorsatzschale ohne direckten befestigung zu bestehenden Wand

Ganz klar: Erst die Wände, dann die Decke. Die Decke hängt man ja schließlich ab.

Ich würde die Decke zuerst machen. Dann hast du mit den Trockenbauplatten an der Wand oben einen sauberen Abschluß, weil die abgelängte Seite der Deckenplatten verdeckt sind. Ausserdem ist das Spachteln so einfacher.

Tamine
Fragesteller

Ok weil es gibt verschiedene meinungen in der Sache! Einer sagt wand zuerst wegen Schallschutz , bin echt überfragt ....