klimmzug reck an trockenbau decke?

6 Antworten

Ob das hält, weiß ich nicht. Du brauchst auf jeden Fall aber Hohlraumdübel. Wie gesagt, ob das aber hält ist unklar. Das hängt von der Dicke der Rigipsplatte ab, vom Abstand der Latten der Unterkonstruktion und von der Anzahl und Position der Löcher der Klimmzugstange. Tendenziell sehe ich eher schwarz. Ich würde auch auf lange Schrauben / Dübel setzen und es in die eigentliche Decke bohren.

Alternativ kannst du mal schauen, ob du eine an der Wand befestigen kannst.

Ich gehe jetzt mal von Gipskarton aus.

In solchen Platten an sich hält das natürlich auf keinen Fall. Besser wäre eine Unterkonstruktion die direkt in eine massive Decke geschraubt ist. An der könnte man so etwas befestigen.

Platte und auch unterkonstruktion halten das nicht. Musst bis in die decke bohren und abhängen. Die löcher im gips müssen so gemacht sein das bei Schwingungen kein kontakt entsteht da sonst risse in gipsdecke entstehen. Sollte deine rohdecke aus Holz sein kann das auch ein Problem werden da die Konstruktion der gipsdecke da angebracht ist und sich dann bewegt mit dem holz.

Die Trockenbaudecke hält das auf keinen Fall.

ABER! Die Unterkonstruktion der Trockenbaufdecke sollte ja irgendwo angebohrt sein. Da hast du vielleicht mehr Glück.

Die Rigipsplatte hält wahrscheinlich gerade so die Reckstange (ohne Belastung)

Öffnen und in den Beton die Halteschrauben mit Verlängerung eindübeln !

Sonst wird alles nichts !

caganer
Fragesteller

den trockenbau öffnen?

ist ne Mietwohnung, altbau..

darf man das da überhaupt? 😅