Debatte 9.Klasse verpflichtendes Praktikum Gymnasium?

2 Antworten

  • Gymnasiasten sind die Elite der Jugend und werden später als hochqualifizierte Arbeiter in den theoretisch angelegten, sehr gut bezahlten Jobs in Führungspositionen arbeiten. Da bereitet sie die Arbeit als Praktikant, z.B. als Kellner, Altenpfleger etc. nicht auf ihre Zukunft vor.
  • In der 9. Klasse ist solch ein Praktikum, welches mit Verantwortung gepaart ist, noch zu früh, denn kaum einer weiß bereits, was er wirklich in der Zukunft machen möchte. Was bringt einem ein Praktikum bei einem Kindergarten, wenn man schlussendlich Wirtschaftsingenieur wird?
  • Das Wort "verpflichtend" wird bei Schülern allseits als unschön angesehen. Pflichten sind unangenehm und das wird dann auch bei der mangelnden Arbeitsmoral deutlich.
  • Während des Praktikums findet kein gewöhnlicher Unterricht statt und das wird die Lehrer nicht freuen, denn der Lehrplan ist sowieso jedes Jahr viel zu voll, dass man kaum mit dem Stoff durchkommt, und dann noch ein mehrwöchiges Praktikum, in dem noch zusätzlich Unterricht ausfällt. Nicht vereinbar.
  • Praktikums sind generell ungeeignet, da Praktikanten häufig bekanntlich ausgenutzt werden, um die "Drecksarbeit" zu erledigen. Es hilft keinem Schüler weiter, den Vorgesetzten mit Kaffee zu bedienen.

(Ich weiß, die Argumente sind nicht sehr überzeugend, aber irgendwie konnte ich diese noch erzwingen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung in Marketing & HR

BeviBaby  04.11.2019, 18:12

Du ahnst gar nicht wie viele Gymnasiasten diese Arbeit wunderbar vorbereitet. Abgesehen davon ist die Aussage 'Elite der Jugend' kaum mehr zeitgemäß und Praktika kann man auch beim Arzt oder Rechtsanwalt machen... was für die elitäre Jugend vielleicht eher von Bedeutung wäre.

Dieses Argument ist nicht, 'nicht überzeugend' sondern schlicht und ergreifend nicht vorhanden

Auf dem Weg zum Abitur wissen viele noch gar nicht was sie eigentlich mal machen wollen.

In dem festgesetzten Zeitraum (bei uns war er in der Schulzeit) bieten einige Unternehmen keine Praktika an

Jeder sollte doch selbst bestimmen ob und wann er ein Praktikum machen möchte, vielleicht wird er dann zu etwas gezwungen, was er gar nicht will, einfach damit er ein Praktikum macht. Sowas sollte aus Wollen udn eigeneer Bereitschaft entwachsen, nicht aus müssen und Zwang, auch dem Unternehmen zuliebe

Außerdem fällt Unterricht aus. Sowohl für die Oberstüfler, die die Stunen vielleicht brauchen, als auch für dei Lehrer, die dort vorbeifahren und sich anhören, wie der Praktikant sich so anstellt (zumindest war das bei uns so)