DB Mitarbeiter Freifahrten?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich grüße dich! Als erstes: Willkommen im Konzern!

Also, du müsstest 14 Freifahrten (sogenannte "Tages-Ticket M Fern (F)") haben. Diese kannst du dir jederzeit am Automaten ziehen. Hierfür gehst du bei der Startmaske auf "Gesamtes Angebot" und weiter auf "Geschäftskunden". Dann wählst du "Mitarbeiter Angebote" aus und dann das Ticket welches du möchtest. Um an das Ticket zu gelangen gibst du erst deine BA-Nr an (findest du auf der Rückseite deines Konzernausweises) und dann dein Geburtsdatum.

Zu den Tagesticket gibt es noch eine Besonderheit, die du unbedingt beachten solltest! Diese Tickets werden von der Bahn versteuert und gelten auch für dich als Steuerliche Vergünstigung, wenn der Betrag für die Steuer über 40€ kommt musst du die Steuer selbst tragen, sprich: Sie wird dir vom Gehalt abgezogen. Das Tagesticket M Fern (F) wird mit ca 36€ verrechnet, wenn du also mehr als 1 pro Monat ziehst wird es dir berechnet. Ich ziehe mir jeden Monat eine auf Vorrat, die Gültigkeit des Tickets beträgt aber nur 6 Monate nach dem ersten Gültigkeitstag.

Zur Gültigkeit: Das Ticket gilt einen Tag bis Betriebsschluss in ganz Deutschland in allen Zügen der DB. Für Züge wie den CNL musst du dir zusätzlich noch eine Reservierung holen. Betriebsschluss bei der DB ist nicht Mitternacht, sondern 3Uhr Nachts. Du kannst also Freitag um 00:00 in den Zug steigen und wie es dir beliebt bis Samstag 03:00 durch die Gegend fahren. Du musst nur bei Beginn deiner Reise den Reisetag in das Ticket eintragen. Sollte dein gewünschter Zug kurz vor Mitternacht abfahren gehe zu den Kollegen am Zug und Frage ob sie dich trotzdem mitnehmen. "Nein" sagen tut eigentlich keiner, wichtig ist nur das du VORHER fragst da du sonst DB-Mitarbeiter ohne gültigen Fahrausweis bist und das kostet nicht nur 40€ sondern kann auch berufliche Konsequenzen mit sich tragen!

Giovanni47  26.10.2013, 20:14

Für einen ehemaligen, äusserst reiselustigen SBB-Mitarbeiter, ist es sehr interessant zu lesen, wie die Freifahrtregelung in Deutschland für die DB-Mitarbeiter geregelt ist. Nur .... ist ein öffentliches Forum der richtige Weg dazu?

kann ich als DB Mitarbeiter freunde günstiger mitnehmen

Wenn du Azubi bei der BD bist, dann frage doch deine Ausbilder. Entweder wissen die es, oder sie wissen, an wen du dich in dieser Frage wenden musst.