Bahntickets Stempeln?

4 Antworten

Wenn du innerhalb eines Tarifverbundes fährst, müssen die Tickets normalerweise vorher abgestempelt werden, auf normalen DB-Tickets dagegen steht das Gültigkeitsdatum drauf und der Schaffner stempelt es bei einer Kontrolle ab.

anjanni  15.01.2015, 14:16

Auch innerhalb von Verkehrsverbünden ist das unterschiedlich geregelt, sogar innerhalb eines Verkehrsverbundes...

Das kann man so einfach nicht beantworten.

Ist es ein "reines" DB Ticket / Tarif = "überegional" oder ist ein Naherkehrsverbund involviert bzw innerhalb enes Nahverkehrsverbundes oder wird die Strecke von einen privatenUnternehmer betrieben.

Beim ersteren entwertet der Schaffner das Ticket. Beim Dritten kann es durch Personal oder einen Entwerter passieren.

Beim zweiten hängt es vom Nahverkehrsverbund bzw Verkehrsgesellschaft ab.

Im manchen wie z.b. dem RMV , Frankfurt ist das Ticket ab lösen sofort gültig und kanneine bestimmte Zeit genutzt werden. Die Dauer richtet sich in der Regel nach der Wabenanzahl/Anzahl der Tarifzonen.

In anderen wie z.b. Berlin/BVG muss das Ticket grundsätzlich entwertet , damit es gültig ist. und kanneine bestimmte Zeit genutzt werden. Die Dauer richtet sich in der Regel nach der Wabenanzahl/Anzahl der Tarifzonen. Teilweise muss das Ticket bereist entwertet sein um z.b. die "Bahnsteige/Fahrsteigen" bzw bestimmt e Bereicche zu betreten. Das ist z.b. bei der BVG so. Dort sind die Breich dann entsprechend markiert. Gelbe Linie.

Bei meinen "heimat" Nahverkehrsverbund den RNN muss für Bus und Straßenbahn die Fahrkarte definitiv vorher entwertet werden. Beim Zug kann man es auch vom Zugpersonal entwerten lassen.

Das kann man überhaupt nicht allgemeingültig beantworten! Es kommt drauf an, wo Du fährst.

Manche Automaten stempeln die Fahrkarten schon, manche nicht.

Bei manchen Automaten muss man gleich nebenan stempeln, bei anderen geht es in Bus oder Straßenbahn (und bei manchen eben nicht...). Im Zug geht es nie: wenn Du da stempeln musst, musst Du vor dem Bahnsteig oder auf dem Bahnsteig nach dem Stempelautomaten Ausschau halten. (Wenn Du mit der DB im Fernverkehr fährst, geht das aber auch wieder anders...)

Am besten nimmst Du Dir ausreichend Zeit mit und fragst die Leute, die auch mitfahren wollen. Meistens findet man jemanden, der es weiß!

für die db kannste ganz normal die tickets kaufen da musste auch nichts stempeln lassen ^^