Darf man sich auf den E Scooter einen Sitz bauen, ist er dann noch legal?

3 Antworten

Nein.

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

§ 1 eKFV Anwendungsbereich

(1) Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne dieser Verordnung sind Kraftfahrzeuge mit elektrischem Antrieb und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 6 km/h und nicht mehr als 20 km/h, die folgende Merkmale aufweisen:

  1. Fahrzeug ohne Sitz oder selbstbalancierendes Fahrzeug mit oder ohne Sitz,

(2) Ein Elektrokleinstfahrzeug ist selbstbalancierend, wenn es mit einer integrierten elektronischen Balance-, Antriebs-, Lenk- und Verzögerungstechnik ausgestattet ist, durch die es eigenständig in Balance gehalten wird.

Wenn Du also einen Sitz drauf bastelst, musst Du auch noch dafür sorgen, dass der Roller im Stand und während der Fahrt nicht umfällt - und zwar ohne, dass Du was dabei tun musst.

Da Dir das nicht gelingen wird, darfst Du es nicht.

Das bedeutet, du machst einen normalen eRoller draus. Du wirst demnach eine neue Zulassung benötigen.

Heiko1414
Fragesteller

Der E Scooter würde auch mit Sitz stehen bleinen

feinerle  16.06.2020, 13:36
@Heiko1414

.

wenn es mit einer integrierten elektronischen Balance-, Antriebs-, Lenk- und Verzögerungstechnik ausgestattet ist

Isser das?

Dann kannste einen Sitz draufbasteln, wenn nicht, nicht.

Die Betriebserlaubnis erlischt, da die Fahrzeugart geändert wird. Du musst den Umbau vom TÜV abnehmen lassen, was nicht geschehen wird. Je nach Geschwindigkeit wird ein Mofa oder Kleinkraftrad draus, du benötigst folglich eine Mofaprüfbescheinigung oder eine Fahrerlaubnis. Ein nicht selbstbalancierendes Elektrokleinstfahrzeug kann laut §1 eKFV keinen Sitz haben.

So ein bullshit.. natürlich darfst du abnehmbare sitze montieren ohne das du eine neue Zulassung für brauchst.. solange du nicht über 22km/h fährst kannst du ohne Führerschein und mit Sitz fahren .. mich haben die selber mit Sitz angehalten und alles war gut 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung