Dass krasseste was ein/e Lehrer/in zu euch gesagt hat?

6 Antworten

Das bemerkenswerteste Kompliment kam von einem meiner Berufsschullehrer; so ein typischer älterer 68er, der mochte mich nicht besonders - er war superlinks und intellektuell, ich stamme aus einer typischen CDU-Familie, was er wusste, habe katholische Jugendarbeit gemacht und war bei Kolping aktiv - und er ließ mich das immer wieder subtil spüren. Es wurmte ihn ohne Ende, dass er mir gute Noten geben musste, weil die Leistungen gut waren und ich Klassensprecher war. Das hat er sogar mal offen gesagt. Nach dem Schuljahr sagte er dann am Abschlussabend zu mir -------> "ich mag dich zwar eigentlich immer noch nicht, aber du bist zumindest eine ehrliche Haut". Das hat mir schon auf seine Weise imponiert.

Weniger schön war eine Begebenheit, die ich in der fünften Klasse hatte: Es war in meiner Heimat noch lang geläufig, Familienzwistigkeiten bzw. Streitigkeiten zwischen Erwachsenen auf dem Rücken der Kinder auszutragen, weil sie sich nicht wehren konnten. Der Konrektor der Realschule hat es noch Anfang der 2000er fertig gebracht, uralte Streitereien vor allem zwischen rivalisierenden sudetendeutschen Clans (er war selbst Sudetendeutscher), aber auch mit anderen Leuten 30-40 Jahre später auf Kindern und Enkeln derer auszutragen, mit denen er mal Probleme gehabt hat oder wo er dachte, dass er damals zu kurz gekommen sei. Er hat in dem Zusammenhang auch Kinder "abgeschmiert", nur um ihnen eins auszuwischen und fadenscheinige Gründe gesucht. Einmal nahm er auch mich mit in sein Zimmer, das war im Sommer 2002, um mir eine Ohrfeige zu geben und mich dann zu verhöhnen. Der Grund war, dass ich angeblich eine in Sichtweite zu seinem Haus in seiner Nachbarschaft wohnende Lehrerin geärgert habe, mit der er dick befreundet war; es war ein abgekartetes Spiel - die Wahrheit war, dass er sich 30 Jahre eher über meinen Großonkel und meine Oma geärgert hat und meinte, man habe ihn benachteiligt. Nach außen hin gab er den freundlichen CDU'ler, Kommunionhelfer, Lektor, Pfarrgemeinderat und sonstiges.

Danke für deine Antwort und dass du dass so öffentlich teilst🤍😘

Keine Ursache - ich habe kein Problem mit meiner Biographie / Vergangenheit und rede bzw. schreibe als mal gern über "Erlebtes und Erlittenes". Ich hoffe, dass ich eines Tages ein Buch nach dem Motto "Stolz, KEIN Dorfkind zu sein" veröffentlichen kann - es gibt schon Konzepte dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dariaa544
Fragesteller

Krass🤯🤯🤯

Sie hat mich beschuldigt dass ich mein Kunstbild nicht selbst gemalt habe. Oberstufe, wir durften die Bilder mit nach Hause nehmen und fertig machen. Sie hatte davor ca. 10 Schulstunden Gelegenheit zu sehen, dass ich den Großteil live und vor Ort angefertigt habe.

Nur das "ausmalen" habe ich daheim übernommen, weil meine Sitznachbarin an einer schweren Acrylallergie gelitten hat (attestiert, schwerer Ausschlag wenn sie z.B. mit Flächen in Kontakt gekommen ist auf der zuvor so eine Farbe war), ich aber definitiv auf Acrylfarben zurückgreifen wollte.

Am Abgabetag hat die Lehrkraft mich vor versammelter Mannschaft zur Sau gemacht was mir einfällt mir ein Bild irgendwo zu klauen, während meine Klassenkameraden bezeugt haben, dass ich schon seit Stunden an dem Ding gearbeitet habe.

Irgendwann hat sie mich dann nur noch angeschrien weil ich logischerweise kontra gegeben habe und ehrlich gesagt auch total baff war, dass sie mir das wirklich unterstellt (= 6 Jahre bei ihr im Unterricht, sie geht jede Stunde durch die Reihen und schaut sich den Fortschritt an. Hat mich dabei 10x übersehen?)

Ich hab das Bild aus Frustration schlussendlich zerrissen, gemeint dann soll sie mir halt eine 6 geben und bin gegangen. War auch die letzte Kunststunde meines Lebens. Das Fach danach abgelegt und ciao.

Dariaa544
Fragesteller

Omggg🤯🤯 wieso sind solche Menschen Lehrer???

LePetitGateau  09.12.2023, 19:42
@Dariaa544

Das was mir passiert ist, ist gemessen den anderen Stories die ich so gerne recht harmlos. Auch weil ich mich direkt von der Situation dauerhaft distanzieren konnte (Jahresende, letzte Abgabe, danach das Fach abgelegt).

Heute denke ich eher daran, dass psychisch bei ihr irgendwas sehr schlecht gelaufen ist. Sie war danach auch dauerkrankgeschrieben und auch schon etwas "älter". Eventuell beginnende Demenz oder ähnliches. Bis zu dem Punkt hatten wir uns eigentlich auch sehr gut verstanden, also es gab nie Reibereien. Ich war nie das Kunst-ass, eher auf einer soliden 3 unterwegs. Aber mein Bild war jetzt auch nicht auf einmal 1er würdig, sodass ein Plagiatsverdacht wirklich im Raum gestanden wäre

Ich war 18, es war entweder kurz vor oder kurz nach den Abiturprüfungen.

Ich saß vor dem Sekretariat und habe wie immer was gelesen oder an einer meiner Geschichten geschrieben.
Meine Deutschlehrerin aus der 5. Klasse kam auf mich zu, setzte sich neben mich und meinte ohne Begrüßung oder sowas.

"Du weißt aber schon, dass du Schuld an meinem Burn-Out bist, ja?"

Ich meine... ich war in der 5. / 6. Klasse sicher nicht die einfachste Schülerin... aber das ging einfach gar nicht. Fand ich ziemlich erbärmlich von ihr.

Dariaa544
Fragesteller

Dass geht wirklich nicht🤯

Ein Lehrer hat Jamal, einen schwarzen aus unserer Klasse immer das N-Wort und Moorenkopf gemannt, aber niemand hat was gesagt, war auch 4. Klasse, da wussten die meisten wahrscheinlich nicht, was das bedeutet🤐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Bio Lehrerin (bin auch w/13) hat eig bei jedem einen hass, der nicht aus Deutschland kommt.. als ich mal bei einem experiment nicht wusste was wir machen sollten, fragte ich meinen sitznachbarn. Als sie das sah meinte sie zu mir: ,, machst du in deiner Heimat auch nichts richtig und musst jeden aus deiner Familie welche eh nichts versteht auch nach Hilfe bitten?´´

das sagt sie aber auch zu anderen Ausländern aus der klasse… (bin Türkin also auch Ausländerin)

Dariaa544
Fragesteller

Omggg🤯🤯 Wie rassistisch 🤯😫