Das Y und das Z sind bei Kali Linux vertauscht wie kann ich das beheben?

4 Antworten

Vermutlich ist das US Tastatur Layout eingestellt.

Wenn die noch nicht Wayland nutzen by default würde setxkbmap de vermutlich gehen, weiß gerade nicht mehr was die nutzen. Ansonsten in den Einstellungen mal schauen.

edit achso wenn dus schon geändert hast komisch, probiers trotzdem noch mal weil das scheint nicht funktioniert zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Y und das Z vertauscht ... & Zeichen schreibe das Zeichen ^^.

Ich nehme an es kommt ^ wenn du & eingibst und nicht ^^.

Das heißt dein Keyboard ist auf US Layout eingestellt.

... obwohl ich das Tastaturlayout und die Sprache zu Deutsch geändert habe ...

Wie hast du das gemacht?

Versuch mal:

setxkbmap de

oder

dpkg-reconfigure keyboard-configuration

und entferne dabei "us" falls es irgendwo ausgewählt ist.

Vermutlich hast Du die Tastatur nicht auf Deutsch umgestellt, sondern das nur ver­sucht. Möglicherweise ist das Keyboard schlecht unterstützt; ich würde mal ein paar andere Tastaturbelegungen ausprobieren. Wenn alle nichts bewirken, dann weißt Du, wo das Problem liegt. Ein anderes Keyboard-Modell einzustellen könnte Abhilfe schaf­fen oder ein wirkliches Problem erzeugen.

Das Schöne ist, daß man sich mit xmodmap immer helfen kann; weniger schön ist, daß man dazu frickeln muß und für jeden einzelnen Key, den man umdefinieren möch­te, eine eigene Deklaration schreiben muß. Damit hat man dann aber auch vollste Fle­xi­bilität (ich benutze es selbst, um das nutzlose CapsLock loszuwerden).

Probier lieber erst mal eine einfachere Linux-Distribution wie z.B. Garuda.

Kali ist halt so ein bisschen Risiko, wenn du nicht weißt, was du tust - wenn du falsch klickst landest du auch schnell mal im Knast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Simarikmat
Fragesteller

Das ist mir klar, nichts für ungut allerdings hilft mir das nicht weiter

Waldelb3  23.07.2021, 23:00
@Simarikmat

Halt eigentlich schon, weil du da bei der Installation die Sprache auswählen kannst.