Das Lichtphoton leuchtet ewig? ?

5 Antworten

Hallo Anubis164,

Photonen leuchten nicht, sie sind ja Licht. Materie leuchtet, das heißt, sie senden Photonen aus. Wenn du sie leuchten siehst, werden die Photonen, die dafür verantwortlich sind allerdings vernichtet, das heißt sie werden absorbiert und Regen deine Sehzellen an.

Kann ein Lichtphoton ewig durch das All reisen oder verliert es an Energie-löscht sich aus?

Grundsätzlich ist Licht unsterblich. Ein Photon "altert" nicht; hätte es eine Uhr dabei oder könnte man aus Photonen eine Uhr bauen, so würde sie stehen bleiben. Man sagt auch, Licht benötigt keine Eigenzeit.

Allerdings dehnt sich der Kosmos aus, während er von Photonen durch reist wird. Dadurch kommen die Photonen von fernen Galaxien rotverschoben bei uns an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anubis164
Fragesteller

Wow...danke dir❤️

Es ist nicht bekannt, dass Photonen ohne Interaktion mit irgendetwas zerfallen. Photonen sind ja elektromagnetische Schwingungen. Sie können sich verlustfrei im Vakuum fortbewegen. Wenn sie auf Materie stoßen, interagieren sie meist mit den elektrostatischen Ladungsverteilungen in Molekülen, bzw. auch Atomen (je nach Frequenz) und können "verschluckt" oder "zerstreut" werden. Die ältesten Photonen, die man mit speziellen Teleskopen (Mikrowellen, Radar) detektieren kann, stammen sogar von kurz nach dem Urknall. Das heißt, es gibt noch Photonen, die so alt sind wie das bekannte Universum. Ob sie "ewig" alt werden, ist fraglich, da wir weder in die Zukunft noch in die Vergangenheit jenseits des Urknalls sehen können.

Anubis164
Fragesteller

Du hast es ganz schön und bildlich beschrieben, bin dankbar

Photonen leuchten nicht. Lampen leuchten, indem sie Photonen aussenden, aber Photonen sind keine Glühwürmchen; und ja, im Gegensatz zu diesen existieren sie als quantenmechanische Aufenthaltswahrscheinlichkeit so lange, bis eine Wechselwirkung mit Materie sie zwingt, sich in eine andere Zusammenstellung von Aufenthaltswahrscheinlichkeit einzufügen.

Auf dem langen Weg vom Rande des sichtbaren Universums zu uns vergrößert sich mit dem Universum ihre Wellenlänge und verringert damit ihre Energie, die nun über mehr Raum verteilt ist. Aber die ältesten Photonen des 2,7K Mikrowellenhintergrundes sind fast so alt wie das Universum.

Meine Behauptung wäre ja:

Es reist mit Lichtgeschwindigkeit - aus Sicht des Photons vergeht also im Grunde keine Zeit.

Grundsätzlich sind Photonen Elementarteilchen und sind daher unendlich Existent.
Doch heißt es, dass Photonen durch physikalische Prozesse erzeugt oder vernichtet werden können (obwohl sie keine Masse haben). Und das verstehe ich nicht wirklich.
Denn, Photonen transportieren ja Informationen. Was geschieht mit den Informationen, wenn ein physikalischer Prozess ein Photon "vernichtet"?

hologence  22.11.2021, 05:59
Was geschieht mit den Informationen, wenn ein physikalischer Prozess ein Photon "vernichtet"?

Die Information geht in die resultierenden Teilchen/Zustände