"Das Leben ist der Tod und der Tod ist das Leben"?

4 Antworten

Leben ist Tod, weil man im Leben nur leidet. Nach dem Tod hat man ewiges Leben im Himmel, Paradies etc. ohne Sorgen und Leid.

Würde ich mal sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität

Dass in diesem Leben alle dem Tod nicht entgehen können, dass aber nach dem Tod eine Auferstehung zu einen besseren Leben in Aussicht steht.

Ohne Kontext und Quelle ist diese Aussage Blödsinn.
Vielleicht auch mit Kontext und Quelle - aber das kann ich ohne Kontext und Quelle nicht beurteilen.

Das ist ein religiöser Propagandaspruch, der von denen verbreitet wird, die ein Leben nach dem Tod predigen. Die Vertröstung auf das paradiesische Leben nach dem Tod soll die Gläubigen dazu bringen, sich nicht über das Elend im jetzigen Leben zu beschweren und womöglich die Privilegien des Klerus und des Adels angreifen (in früheren Zeiten) oder beginnen, am gepredigten Glauben zu zweifeln.