Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod oder meint ihr das danach alles vorbei ist?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ich glaube dass es danach weitergeht 65%
Ich glaube nicht dass es danach weitergeht 35%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube nicht dass es danach weitergeht

ABER, MAN WEIß ES NICHT! Unser jetziges "Ich" wird nicht mehr existieren. Da bin ich mir sicher, das Gehirn wird abgeschaltet wie ein Computer. Einfach aus und vorbei!

Es wäre auch sehr schlimm, überleg mal selbst wenn alle "guten" Menschen an einem Ort landen würden. Man hätte immer noch Probleme, man könnte sie aber nie lösen. Dort würden sich auch Hierarchien entwickeln zwischen den Seelen usw. Das "ewige" Leben würde zwangsläufig zu einer Qual werden, einer nie endenden Qual. Also so eine Art Himmel wie die Christen sich das vorstellen, wäre meiner Meinung nach gleichzeitig eine Hölle.

Aber vielleicht gibt es eine andere Art des "Weiterlebens" die wir uns nicht vorstellen können. Vielleicht eine Zeitschleife, in der wir unser Leben wieder und wieder erleben, ohne das wir uns im nächsten Durchgang daran erinnern natürlich oder tatsächlich eine Art Wiedergeburt- oder wir fliegen als Elektro-Rest durchs Weltall und können bis zur Unendlichkeit alles Frei erkunden.

Aber so oder so geht das Leben auch ohne uns weiter. Also ist es auch egal... Es ist auch ziemlich unnötg darüber nachzudenken, in der Zeit könnte man sein wahrscheinlich einziges Leben genießen =P

Ich glaube nicht dass es danach weitergeht

Hallo Jaygay1985,

auch wenn ich mich für die zweite Antwortmöglichkeit entschieden habe, heißt das nicht, dass ich glaube, dass nach dem Tod für immer alles vorbei ist. Ich möchte nachfolgend etwas ausführlicher erklären, was der biblische Standpunkt dazu ist.

Die Bibel zeigt, entgegen der Auffassung vieler, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern erst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten sehr deutlich hervor:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges?

Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Ich glaube dass es danach weitergeht

Ich GLAUBE es nicht nur, vielmehr ist es eine meiner tiefsten Überzeugungen im Leben !

Wir alle kommen nicht nur EINMAL auf diese Erde - vielmehr werden wir alle so oft hierher zurückkehren, bis wir alle Lektionen gelernt haben, die uns zu wahren Menschen machen...

Die sog. "Geburt" ist wie Sterben, wie Weggehen von daheim - in Schule, Internat oder Ausbildung...

Dies, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln...

Wohingegen der sog. "Tod" wie "heimkommen" ist - wie die Rückkehr in unsere wahre - und einzige - Heimat...

Nach unserem "irdischen" Tod, in dem wir die äußere Hülle ablegen, halten wir Rückschau auf unsere vergangene Existenz - mit Hilfe der Lichtwesen und Engel beraten wir, wie und wann wir wiederkehren...

Um Angefangenes abzuschließen, Schuld und Verfehlungen wiedergutzumachen - und auch anderen zu vergeben...

Durch all unsere Existenzen geht unsere eigene - und individuelle - Seele, die nur uns alleine ausmacht...

Sie ist nicht austauschbar, nicht ersetzbar - und sie ist unsterblich !

Haben wir alle unsere Lektionen gelernt, dürfen wir für immer in der Heimat bleiben - bei Gott und Jesus...;)

Ich glaube nicht dass es danach weitergeht

Für die Allermeisten ist nach dem Tod das Ende. Da kommt nichts mehr. Es gibt nur ganz Wenige, für die nach dem Tod noch etwas kommt. Die werden aber persönlich von Gott darüber informiert.

Ich glaube dass es danach weitergeht

Hi,

Ich geh davon aus. Es gibt ja auch genug Berichte, wo sich Kinder an frühere Leben erinnern, und irgendwelche Sachen erzählen, die sie eigentlich garnicht wissen können, da gibt's ja wirklich seriöse Leute die das untersuchen.

Für mich selbst würde das auch viel mehr Sinn machen, das man öfters lebt. Weil, wenn man davon ausgeht das man eine Seele oder ein Bewusstsein hat, das hat sicherlich auch irgendeinen Sinn und dann würde es auch mehr sinn machen mehrere Leben zu haben, damit man sich weiter entwickeln kann.

Costramus  24.08.2022, 01:29

Ich habe mal überlegt, jede Sekunde werden 4 Babys geboren und jede Sekunde sterben 1-2 Menschen. Das heißt nicht jeder würde wiedergeboren. Oder woher kommen die restlichen Seelen? Oder es gibt Menschen ohne Seele! Oder es gibt eine Art Seelenbahnhof^^ Aber möglich ist alles.

skipworkman  24.08.2022, 01:38
@Costramus

Da hilft die Simulationshypotese weiter, weil dann könnte man einfach quasi copy past machen und ein neues Bewusstsein erzeugen oder abtrennen oder was auch immer. Also, wenn man davon ausgeht, das die Welt im Grunde nicht Analog, sonder digital ist bzw informationsbasiert, dann würde das funktionieren.

Ich hoffe nicht das hier Menschen ohne Seele rumlaufen. Man nennt die ja NPCs (non player character) Aber warscheinlich gibt's davon auch ein paar. Es gibt ja auch durchaus einige Berichte, wo an einer einsamen unfallstelle plötzlich jemand aufgetaucht ist und geholfen hat und dann plötzlich verschwunden ist. Das kann ja auch mal Zufall sein aber dazu gibt's realtiv viele Berichte.

Andryx  24.08.2022, 09:02
@Costramus

Ja, es gibt Menschen ohne Seele, die nur ein Geist haben. Sie werden nicht wiedergeboren.