Darf Mutter lange Nägel verbieten?

4 Antworten

Deine Mutter muss versuchen, mit Dir ein Einvernehmen herzustellen. Sie kann das nicht einfach verbieten. Denn lange Fingernägel stellen keine Gesundheitsgefahr da. Sie sind nur unpraktisch und letztlich Geschmacksache. (vergleiche § 1626 Absatz 2 BGB § 1626 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) )

Du kannst Deiner Mutter sagen, mit 15 muss man halt alles mögliche selber ausprobieren. Man muss auch Unsinn ausprobieren. Da ist in dem Alter normal. Wenn Du dann Erfahrungen gesammelt hast, dann wirst Du selber eine vernünftige Meinung dazu bekommen. Das "Einvernehmen" könnte also so aussehen, dass ihr darüber sprecht und vereinbart, dass Du mal 3 Monate lang lange Fingernägeln ausprobierst und ihr dann nochmal über die Erfahrungen sprecht.

Finde die auch hässlich. Würde es aber meinem kind nicht verbieten.

Junmyeontary
Fragesteller

Ja ist auch oke so

Ich seh da kein Problem , so übertrieben lang sind sie ja auch nicht

Kann deine Mutter verstehen finde es auch nicht schön. Zum anderen kannst du ja nichts gescheites damit machen.

Junmyeontary
Fragesteller

Aber es geht darum dass es MEINE hände sind und ICH das mag und ICH kann damit umgehen

Armageddon91  18.04.2021, 11:37
@Junmyeontary

Da hast du recht ja. Aber solange du die Füsse unter den Tisch hälst bei deiner Mutter kann sie bestimmen.