Darf meine Mutter mir den Umgang mit meinen Verwandten verbieten?

Emelina  24.04.2023, 23:27

Wie alt bist du? Darfst du deinen Vater regelmäßig sehen? Hat dein Vater auch Sorgerecht?

Chantal266
Fragesteller

Ich bin 16 und meine Eltern sind zusammen, streiten sich aber sogut wie jeden Tag

3 Antworten

So ein verhalten ist von deiner Mutter mehr als fies. Nur, weil sie Streit mit deinem Vater hat und deswegen die Familie seinerseits nicht mehr mag, muss sie dir das nicht verbieten und auch noch ein schlechtes Gewissen machen, wenn du doch den Wunsch hast sie zu sehen. Anstatt offen zu sein und sich nicht quer zu stellen muss ihr schon bewusst sein das du es dann zum Teil heimlich machst.

Versuche es mal so zu klären das du dich nicht auf die andere Seite "schlägst" nur, weil du sie besuchst. Deswegen wird die Liebe zu deiner Mutter doch nicht weniger und du kommst doch immer wieder zurück.

Denn wenn sie so weiter macht kann es euer verhältnis zerstört wird und, wenn du volljährig bist und ausziehst, der Kontakt zwischen deiner Mutter und dir schlechter werden könnte, weil du ab da frei bist und auch die anderen besuchen kannst egal was sie sagt und will. Und da sollte sie überlegen ob ihr das ihr Wert ist, wenn sie weiter so egoistisch bleibt und auf Stur macht, das sie das verhältnis ihrer Kinder zerstören will.

Denn ich wäre bei so einer Mutter schnell weg und würde den Kontakt erstmal pausieren, denn sie tut einem nicht gut sondern schadet eher.

Chantal266
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich sag das meiner Mutter ständig, dass ich sie doch trotzdem lieb habe, aber da die familie meines vaters ein paar doofe sache gemacht hat (es waren meiner meinung nach nicht schlimme sachen und nach 4 jahren würde ich persönlich ihnen schon längst verziehen haben!) möchte meine Mutter nichtsmehr von Ihnen wissen und sagt mir auch, dass wenn ich sie besuche, ich sie und ihre Taten quasi unterstütze..

Nein, sie darf dir den Kontakt zu deiner Verwandschaft nicht verbieten.

Auch nicht zu jeder anderen Personen zu der du Kontakt haben willst.

kommt etwas auf dein alter an, aber ich würde an deiner stelle der ganzen sache einfach aus dem weg gehen und sie heimlich weiterbesuchen