Darf meine Mutter Geld von meinem Girokonto abheben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nabend,

ja natürlich... Du musst nur ein kurzes Vollmachtsschreiben aufsetzen:

V O L L M A C H T

Hiermit bevollmächtige ich,

>Vorname,Nachname, geboren am___ , wohnhaft in ___<

meine Mutter

>Dasselbe wie oben für deine Mutter<

dazu, in meinem Namen den Geldbetrag von 2000€ für mich und von meinem Konto mit der IBAN

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

bei meiner Hausbank abzuheben.

Gezeichnet: Unterschrift

Wenn du komplett auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du noch eine Ausweiskopie hinzufügen (wg. der Unterschrift).

Allerdings sollte man das gerade bei der eigenen Mutter (ich gehe davon aus, ihr tragt den selben Namen?) kaum tatsächlich verlangen.

MfG, Appledev (Stud.Jur)

wilees  26.09.2017, 18:57

Auf eine solche Vollmacht hin, wird vermutlich keine Bank einen ( größeren ) Betrag auszahlen.

appledev4  26.09.2017, 19:07

Aber selbstverständlich!

appledev4  26.09.2017, 19:08

oder um es anders auszudrücken: Ich habe selber meine Schwester schon 5.000€ in meinem Namen abheben lassen (mit so einer Vollmacht) :)

Es interessiert niemand, ob es deine Mutter ist (vorausgesetzt du bist volljährig), sie muss bei der Kontoeröffnung als verfügungsberechtigt angegeben worden sein.

Wenn das nicht erfolgt ist, reicht auch nicht, ihr die Karte zu geben und die PIN (jedenfalls nicht am Schalter), am Automat ist es zwar auch nicht zulässig, aber der merkt nicht, wer da die PIN eintippt. Falls der Automat in der Filiale so diesen Betrag zulässt.

Wahrscheinlich akzeptieren die am Schalter aber eine schriftliche Vollmacht.

Hat deine Mutter Vollmacht?

Ansonsten überweise das Geld auf das Konto deiner Mutter, dann kann sie es dort abheben.

Wenn sie eine Kontovollmacht hat, kann sie abheben. Sonst müßtest Du ihr Deine Bankkarte samt Geheimnummer geben, damit sie abheben kann. Aber ich glaube, 2000 € auf einmal gehen nicht.

luischen003
Fragesteller

Man kann bis 2000€ täglich am Geldautomaten (bei der Sparkasse) abholen (;

Wenn Deine Mutter bei der Bank eine Vollmacht hat, geht das. Ohne Vollmacht wird man ihr das nicht auszahlen.