Pferd Pepticure Magenprobleme?

3 Antworten

Omeprazol benötigt ca 5-7 Tage bis es wirkt.

Ein Pferd mit Magenproblemen muss man ganzheitlich behandeln damit es nicht rückfällig wird. Nur mal eben ein paar Tage Medikamente geben reicht da nicht aus.

Fütterung, Haltung und Training spielen eine immens wichtige Rolle. Nur wenn das alles gut ineinandergreift kommst du langfristig da raus.

Und ja - du solltest die Fütterung insgesamt auf magenschonende und -pflegende Futtermittel umstellen. Alles was reizt ist tabu.

Wenn du Hilfe brauchst kannst du mich gerne anschreiben. Als Futterberaterin ist es mein Job mit Pferdebesitzern wie Dir ein passendes Konzept zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

leinsamen als gekochter brei bewirkt genau gar nichts.

rohen, ganzen leinsamen mit kaltem wasser mindestens 1 stunde, höchstens 4 stunden zu einem schleim quellen lassen. 100g plus etwa 1 liter wasser, morgens und abends. mit dem kraftfutter füttern, kraftfuttermenge halbieren.

der sich bildende schleim unterstützt die funktion der magenschleimhäute und wirkt heilend auf etwaige fissuren, also stellen, an denen sich geschwüre bilden könnten.

wenn dein pferd es frisst, kannst du den leinsamen auch abseihen und nur den schleim füttern.

sonst lässt du den leinsamen drin.

der blausäureanteil im modernen leinsamen ist so niedrig, dass das pferd täglich 6kg leinsamen fressen müsste, damit die blausäure zum tragen kommt. und bei der menge stünden andere probleme im vordergrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde Dir ehrlich gesagt, wenn die Behandlung nicht innerhalb von 10Tagen erfolgt zeigt eine Magenspiegelung empfehlen.

Wenn das Geschwür zb am Mageneingang sitzt hilft Omep nicht.

Außerdem musst du die auslösenden Faktoren für die Magenprobleme finden.

Und abstellen.

Leinsamen kannst du zusätzlich füttern, im Idealfall 3xtgl

Auch SpeediBeets kannst du dazu füttern und zb Süßholzwurzel.

ggirl04
Fragesteller

Was macht Mann denn dann, wenn das Geschwür am mageneingang ist?