Unterschied zwischen Kreuzverschlag und Kolik

2 Antworten

Bei einer Kolik versucht das Pferd sich immer wieder in den Bauch zu treten/beissen, es schwitzt zudem. Beim Kreuzverschlag treten die Symtome meist recht plötzlich zu Beginn größerer körperlicher Belastungen des Tieres auf, oft nach einer vorangegangenen Ruheperiode (darum auch die englische Bezeichnung Monday Morning Disease). Das Pferd beginnt stark zu schwitzen, möchte sich nicht mehr bewegen, zittert, drückt häufig den Rücken nach unten und geht in eine „Sägebockhaltung“, stellt also die Vorderbeine nach vorne und die Hinterbeine nach hinten heraus. In sehr schweren Fällen knickt es mit den Hinterbeinen ein und versucht eventuell auch, sich hinzulegen. Die Herzfrequenz ist erhöht, darüber hinaus kann Fieber auftreten. Insgesamt ist die Muskulatur verhärtet, besonders auf Rücken und Kruppe. Durch den Myoglobinabbau kommt es zu einer rötlich-braunen Verfärbung des Urins

Tangstedt  28.01.2014, 23:56

Top Antwort!

Kreuzverschlag
Pferd hat ÜBELST MUSKELKATER steht krampfhaft, will nicht laufen

Kolik
Pferd will sich hinlegen tritt gegen den Bauch schwitzt schlägt mit dem Schweif