Darf mein Lehrer mich filmen?

5 Antworten

Dein Lehrer darf sowas auf jeden Fall nicht veröffentlichen, ohne dass du und deine Eltern einverstanden sind. Das Recht am Bild liegt in dem Fall bei dir.

Nur handelt es sich ja in dem Fall um ein Video für Unterrichtszwecke, dass er nicht veröffentlicht, oder vor der ganzen Schule zeigt.

Solltest du mitbekommen, das das Video oder die Bilder jemandem außerhalb der Klasse gezeigt werden, solltet ihr mal den Elternbeirat einschalten. Denn das wäre nicht erlaubt. Ich spreche jetzt nicht von Unterrichtszwecken zwischen zwei Lehrern, aber dein Lehrer darf das nicht in der Parallelklasse aufführen... .

HappyHippoN
Fragesteller

Vielen dank :)

Das Verhalten deines Lehrers ist nicht in Ordnung und stellt sogar eine Straftat dar. Durch das Filmen oder Fotografieren entgegen deiner Zustimmung handelt er gegen das Gesetz.

Er darf im Unterricht filmen, aber ausschließlich unterrichtsbezogen und das Material muss danach wieder gelöscht werden, außer es findet eine spätere Auswertung innerhalb der Klasse statt.

Eine Vorführung vor klassenfremden Personen verbietet sich natürlich, außer, es ist im Vorfeld ausdrücklich das Einverständnis eingeholt worden (z.B. wenn ein Theaterstück gefilmt wurde, das dann in anderen Klassen vorgespielt werden soll).

Es kann Dir allerdings passieren, dass Du es trotzdem machen musst. Wenn es beispielsweise darum geht, im Rollenspiel Konfliktbewältigung zu üben und das Rollenspiel analysiert werden soll (was war gut, was war nicht gut, wie hätte man anders reagieren können), dann ist das Teil der Unterrichts und der praktischen Unterrichtsmethode und Du bist verpflichtet, teilzunehmen.

Wenn Du nicht gefilmt werden willst, dann kannst Du ihm das ja sagen und schauen, was passiert.

HappyHippoN
Fragesteller

Okay danke. Schade das er das darf.. manchmal glaub ich, das der sich sowas Zuhause anguckt. Er sucht auch ganz gerne körperlichen Kontakt mit allen Schülern oder leistet in Sport hilfestellung so wie man das bestimmt schonmal gehört hat. :(

ohwehohach  08.03.2017, 16:55
@HappyHippoN

Er kann es sich ja auch anschauen. Lehrer bereiten tatsächlich zuhause Unterricht vor. Und da wird er sich das sogar mit Sicherheit zuhause nochmal zur Auswertung anschauen.

Meine Frau ist auch Lehrerin und glaub mir, wenn sie nicht muss, schaut die sich freiwillig zum Spaß keine Bilder ihrer Schüler an und auch keine Videos. Die ist froh, wenn sie mal Feierabend hat...

Und: Eigentlich kannst Du doch froh sein, wenn ein Lehrer mal andere Unterrichtsmittel einsetzt als öden Frontalunterricht und mit Euch mal Videotraining mit Auswertung macht! Sonst jammert immer jeder, dass der Unterricht so öde ist und kaum passiert mal was, ist es auch nicht Recht.

Wenn Ihr den Eindruckt habt, Euer Lehrer wahrt nicht die Distanz, die Ihr Euch wünscht, dann sprecht das offen in der Klasse oder über die Klassensprecher mit dem Lehrer an.

Wenn du das nicht willst, dann darf er das auch nicht. Wenn du googelst, wirst du auch einige Gesetze dazu finden.....

Kann er machen, wenn er es nicht veröffentlicht. Da musste durch ;).