darf ein lehrer seine schüler im unterricht filmen?

13 Antworten

So lange er diesen Film nur zur Sozialisation nutzt darf er dies gewiss. Denn die Schule ist nicht nur da um Wissen in sich zu stopfen, sie soll auch auf die gesellschaftliche Teilhabe vorbereiten.

Du schreibst ja selbst, er nutzt diesen Film zur Sozialisation. Das mag viele Menschen stören. Vor allen Dingen jene, welche Sozialisation fürchten. Aus welchen Gründen auch immer. Aber wenn zu Hause kein Benehmen gelernt wird, dann muss es wohl die Schule leisten. Und ein Lehrer nutzt nun mal andere Mittel als Eltern.

Kann mir bitte jemand irgendwelche rechtlichen Grundlagen ( 'n Gesetz und nicht nur der darf das nicht) geben? ( für Sachsen)

ohne deine einwiligung  oder die deiner eltern ( wenn du unter 14 bist) darf dich nimand filmen und wenn er der Kaiser von China ist

nein, das darf er nicht ohne Zustimmung desjenigen der gefilmt wird

ich finde die idee super, und sofern das material nicht nach außen getragen wird, ist es mit sicherheit nicht verboten.

dogit  01.03.2011, 08:54

...es ist aber auch nicht grundsätzlich erlaubt.