Dürfen lehrer filmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas muss vorher euren Eltern zur Einvernständniserklärung vorgelegt werden. ggf. müssen sich auch nur darüber benachrichtigt werden- aber ohne vorherige Anfrage & Nachfrage ist das ein Unding.

Mich würde interessieren, wer noch so alles denkt es gäbe keine klaren grenzen darüber was Lehrer dürfen und was nicht?! Die dürfen nicht mehr oder weniger als andere menschen auch? Und schon gar nicht irgwen filmen, wenn der das nicht will. Hätte einer von euch gesagt "ich möchte nicht gefilmt werden!" - hätte nichts dergleichen stattfinden dürfen.

Also deine Lehrerin darf dich in der Tat nicht einfach so filmen. Man darf niemanden "einfach so" filmen.

Deine Eltern sollten mal zur Direktorin gehen.

Nein, das darf sie nicht.. das ist lt. Datenschutz veroboten und somit kann sie verwarndt werden..

Es sei denn,es dient im Rahmen für Projektarbeiten usw.. Aber um ihre Aufsichtspflicht im Auge zu behalten, ist das verboten..

Beides muss von der Schulleitung und der Schüler genehmigt werden.

Die Lehrerin hat kein Recht darauf, euch zu filmen! Dazu ist ja eine Lehrer/in da: Sie passen auf, dass in der Arbeit nicht geschummelt wird. Wie gründlich das jeder einzeln Lehrer macht, hat mit der Arbeitseinstellung zu tun. Aber wenn die euch filmt, könnte sie ja auch gleich nach Hause gehen und sich einen gemütlichen Tag machen...