Darf mein Arbeitgeber mir verbieten, meine Kollegen per Handschlag zu begrüßen?

7 Antworten

Verbieten kann er es nicht, aber die Viren können möglicherweise nur kurz ausserhalb des Körpers überleben - auch auf der Hand. Bei einem Werkzeug, dass nicht mit Handschweiss oder anderen Ausscheidungen überzogen ist - ist es zumindest nicht sicher. Und Panikmache ist das bestimmt nicht. Hier geht es nicht um Schnupfen.

Gründliches Händewaschen und Verzicht auf Händeschütteln ist in der Grippesaison sinnvoll und rücksichtsvoll.

Luciversangel
Fragesteller

Dagegen ist nichts ein zu wenden, aber das sollte doch wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen, oder?

Ich bin niemandem böse, wenn er mir nicht die Hand gibt, weil er einen Schnupfen hat.

Genau so ist mir niemand böse, wenn ich sage,"Lass mal lieber, ich habe die Schnodder-Seuche!

Rheinflip  28.02.2020, 17:17
@Luciversangel

Handschlag geben ist so ähnlich wie seine Notdurft in der Öffentlichkeit verrichten. Ich finde das sollte auch jeder für sich selbst entscheiden. :)

Diese Hygienemaßnahme ist durchaus sinnvoll. Nicht nur im Umgang mit dem Coronavirus, sondern auch bei Erkältungen und Grippe.

Luciversangel
Fragesteller

Jetzt mal ehrlich!

Ich habe den Sinn nicht verstanden!

Ich darf meinem Kollegen, der meine Arbeitsgeräte von mir zum Schichtwechsel übernimmt, nicht die Hand zur Begrüßung reichen, aber die Geräte, mit denen ich die ganze Schicht rum hantiert habe?

Das ist doch Blödsinn!

Als hygienische Maßnahme durchaus sehr sinnvoll und als Arbeitsanweisung bindend.

In Grippezeiten durchaus sinnvoll.