Darf man Personen im Kofferraum im Auto befördern, natürlich mit deren Verständnis?

9 Antworten

Hallo moin9875

Personen dürfen nur auf Sitzen mit Sicherheitsgurt befördert werden

Gruß HobbyTfz

Nein, darf man nicht, macht aber Spaß.

§ 21 Abs. 2 StVO:

Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen.

Ein Verstoß kostet theoretisch sagenhafte 5€.

TBNR: 121130
Sie beförderten auf der Ladefläche oder in Laderäumen des Fahrzeuges Personen.

Praktisch dürfte es aber wegen des fehlenden Sicherheitsgurtes mit 30€ zu Buche schlagen.

TBNR: 121172
Sie hatten während der Fahrt den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt.

Ich hatte mal einen Van der hatte im Kofferraumboden 2 versenkte Sitze, in dem Fall ist's denk ich klar. Normaler Kofferraum ist natürlich nicht für die Personenbeförderung zugelassen.

Nein. Kann aus Erfahrung sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktikum und Liebe zu Autos seitdem ich denken kann.