Kann man im Kofferraum vom Auto ein Schlagstock haben? Ist das legal? Bekommt man dafür Strafe wenn das die Polizei sieht?

5 Antworten

Ein Schlagstock ist nicht Verboten aber dabei handelt es sich nach dem Waffenrecht/Waffengesetz um eine Waffe deren Mitnahme eigentlich nur bei berechtigter Interesse erlaubt ist. So zumindest sinngemäß der Wortlaut. Hast du das Ding auf Versammlungen, Demos, öffentlichen Veranstaltungen bei dir wäreves eine Straftat. Wenn die Cops so ein Ding bei dir in der Karre finden solltest du ne gute Story auf Lager haben warum du so ein Ding spazieren fährst. Auch bei anderen potentielle Schlagwaffen wie Kant- und oder Rundhölzer, Holzlatten, Baseballschläger oder sonst was derartiges wirst du Erklären müssen warum du das im Auto hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Da seltenst die Öffnung eines Kofferraumes erzwungen werden kann müsstest Du schon freiwillig den selbigen öffnen, was Du in aller Regel nicht musst.

Wenn der Kofferraum verschlossen ist und nicht vom Innenraum aus erreicht werden kann? Klares JA!

Ein Baseballschläger wurde es auch tun, da musst du nichts wegsperren!

Oder einen Drehmomentschlüsse mit aufesteckter Nuss, der ist auch kein Problem.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)

Nein, ein Schlagstock im Kofferraum ist zulässig. Sage den Beamten nur vorher Bescheid, dass er dort liegt.

Leestiger  10.10.2021, 11:30

Nur wenn Kofferraum abgeschlossen und nicht von Innen erreichbar ist (Hutablage, umklappbare Rücksitzbank, ect..)

Kannst du

Bekommt man dafür Strafe wenn das die Polizei sieht?

Nein, das stellt keine Straftat da.

Gruß DayX19