Darf man mit dem Schokoticket nach Köln fahren in der Deutschenbahn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das SchokoTicket gilt im gesamten VRR. Köln liegt allerdings in einem anderen Verkehrsverbund, dem VRS. Der letzte Bahnhof im Gültigkeitsbereich ist Langenfeld, das siehst du unten auf der Karte :-)

http://www.vrr.de/imperia/md/content/tickets/verbundraumkarte_vrr_2016.pdf

Um weiter zu fahren benötigst du ein AnschlussTicket zum NRW Tarif. Das erhältst du am DB-Automaten. Wie das funktioniert siehst du hier:

https://youtube.com/watch?v=rKauTTLsCHo

Als Start gibst du Langenfeld und als Ziel Köln Hbf ein :-)

adviser103  17.08.2016, 10:26

Danke für den * :-)

1.Kauf dir ein zusatzticket kostet um die 3,30€ bei einem KIOSK in deiner Stadt natürlich vor der Abreise

2.Wenn du in VRS nach deinem Ticket ,den du natürlich nicht abgestempelt hast von den Kontrolleuren gefragt wirst,sag dass du den Zug fast verpasst hast usw und du wirst nicht bestraft.Aber wenn du Glück hast kommen keine Kontrolleure und du kannst mit dem Selben Ticket wieder zurückfahren,(denn die Tickets vom Kiosk sind ungefähr ein Jahr haltbar,und wenn du sie stempelst 4 Stunden.Und die von den Automaten sind direkt gestempelt und die 4Stunden laufen ab dem Momen ,wo du sie kaufst hast :) )

3.Genieß dein Leben mit deinem Geld und lass ein Hilfreich Abbo da 😁

Sabbob  09.02.2021, 01:15

Ko

Halloo196  26.04.2022, 23:49

Hey, ich wollte mal fragen Kriegt die ticket bei jede Kiosk oder sind es besondere Kiosks

Ja bei mir geht es immer. Es geht im gesamten bundeslans

Für alle die die selbe frage haben, ich habe mich damit zusammenbefasst, die "netten" DB Mitarbeiter schlagen sofort vor, ein Ticket bei sich im Hbf zukaufen, sei es Herne, Dortmund, oberhausen, duisburg oder sons was auf dem weg nach Köln. An alle die das Schokoticket haben, ihr fährt damit biss nach Langenfeld und von dort aus kauft ihr euch ein ticket nach köln, kostet 5euro, einmal hin und zurück wären es 10euro, wenn ihr das macht was die bahnmitarbeiter euch raten, bezahlt ihr 14euro also nicht auf sie hören! :)

Nein, bis Köln kommst du mit dem Schokoticket nicht, weil Köln nicht im VRR liegt.

Jennycutegirly
Fragesteller

Wie kann ich dann dort hinfahren?

Rolf42  15.08.2016, 22:31
@Jennycutegirly

Indem du dir zusätzlich ein Anschlussticket von Langenfeld nach Köln kaufst (Langenfeld ist der letzte Bahnhof im VRR auf der direkten Strecke von Duisburg nach Köln).

Jennycutegirly
Fragesteller
@Rolf42

Kann man auch anders ein Ticket kaufen, also meine Mum ist zum DB dings bums in so nem Haus gegangen wo man sagen muss das von da nach da ein Ticket möchte, aber ich bin halt schüchtern und möchte iwie anders ein Ticket bekommen :/

Rolf42  15.08.2016, 22:53
@Jennycutegirly

Anschlusstickets bekommst du auch an den DB-Automaten - unter "NRW-Tarif" - "Anschlusstickets".

DBLokfuehrer  15.08.2016, 22:51

Kannst du auch am Automaten kaufen. Da musst du nicht sprechen. ;)