A1 führerschein: 125 ccm quad fahren?

7 Antworten

frag doch einfach bei der fahrschule nach bei der du deinen führerschein machen möchtest die müssen es doch wohl wissen und wenn nicht haben die bestimmt unterlagen wo man das nachschauen kann^^ einfach mal ab ins reallife und nachgooglen anstatt von 100 leuten und 100 verschieden antworten zu bekommen und dann zu tippen welche antwort die richtige ist^^

Mit dem A1er darfst du kein Quad fahren! Dafür brauchst du einen Führerschein der Klasse S. Diesen würde ich aber nicht empfehlen, denn da darf dein Quad nur max. 50ccm haben und max. 45 km/h fahren... Also ich rate dir lieber dazu, den A1er zu machen und mit einem Motorrad zu fahren ;-)

MfG GF-Gleichberechtigungsbeauftragter

RumLum  20.09.2011, 19:23

Hab grade Leon97531's Antwort gelesen, und der schließe ich mich an ;-)

Hallo.

Ja das darfst du. bis 125 ccm ab 50 ccm.Bei 125 ccm auch 3+4 rädrige mit max 50 km h. Bei 125 ccm 11 kw, als 3-R. und 15 kw als 4-Rad.

..........ob der (2011) und zum Zeitpunkt 16 Jährige, und demnach heute 21- 22 J. ist, noch immer nicht weiß ob er nun Mofa fahren darf oder nicht...? ;-)

Der Aufbau (Quad oder Motorrad) des Gefährts spielt meines Wissens keine Rolle aber du darfst mit 16 sowieso keine 125ccm-Maschinen fahren

Leon97531  20.09.2011, 19:13

aber du darfst mit 16 sowieso keine 125ccm-Maschinen fahren

Ist heute mal wieder Tag der Falschauskunft oder was ?
Natürlich darf er mit 16 und mit Klasse A1 Leichtkrafträder bis 125 cm³ fahren, diese müssen bis zum 18. Geburtstag lediglich auf 80 km/h gedrosselt sein.

Eichbaum1963  21.09.2011, 17:21
@Eichbaum1963

Siehste, hätten wir gewusst, dass du aus der Schweiz kommst, hätten wir nicht gelacht. ;)

In der Schweiz geht ab 16 nur 50 ccm aber bis 11 kW. Wie zum Geier bekommen die 11 kW aus 50 ccm??

Eichbaum1963  11.04.2012, 11:29
@Schweizerwissen

Ätsch, reingefallen.^^

Denn da steht:

16 J.: Motorräder mit einem Hubraum bis 50 cm³ bei Fremdzündungsmotoren oder einer Nenn- bzw. Dauerleistung bis 4 kW bei anderen Motoren.

Du hast das "oder" überlesen^^. Die 11 kW gelten bei Fremdzündungsmotoren (z. B. Benzin, Gas) bis 50 ccm. Die 4 kW aber nur bei anderen Motoren und dann auch ohne Hubraumeinschränkungen (z. B. Diesel oder Elektro).

http://www.safety-drive.ch/mainframe/mainframe_motorrad.htm

ruben2511  16.06.2016, 19:16

Man darf mit 16 eine 125cc fahren und die Drosselung muss man auch nicht mehr rein machen nur so als tipp an alle die hier sc**iße schreiben

und soweit ich weiß kann man mit 16 50cc quad fahren aber ich kann demnächst mal mein Fahrlehrer fragen und nochmal konkretes schreiben

Eichbaum1963  16.06.2016, 19:31
@ruben2511

Guten Morgen. :D

Die Antwort und die Kommentare hier sind von 2011/2012. ;)

Zu dem Zeitpunkt galt die 80 km/h Beschränkung für U 18-jährige noch.

Und ja, ab 16 darf man mit der Klasse AM auch Quads bis 45 km/h mit max. 50 ccm³ oder bei anderen Verbrennungsmotoren bis max 4 kW fahren.